Bundeskongress für Schulpsychologie
100 JAHRE SCHULPSYCHOLOGIE -
MEHR PSYCHOLOGIE IN DIE SCHULEN

20. bis 24.9.2021 als Onlinekongress

DER BUNDESKONGRESS FÜR SCHULPSYCHOLOGIE -

Ihr Forum für lebendigen Austausch von Erfahrungen und Konzepten - zwischen Wissenschaft und Praxis

Herzlich willkommen zum 24. Bundeskongress für Schulpsychologie vom 20. bis 24. September 2021 als Onlinekongress!

Mit dem Kongressmotto "100 Jahre Schulpsychologie – Mehr Psychologie in die Schulen" möchten wir einerseits auf die lange Tradition der Schulpsychologie in Deutschland und die jahrzehntelange Erfahrung von Schulpsychologinnen und Schulpsychologen hinweisen.
Andererseits ist die schulpsychologische Unterstützung und Versorgung der Schulen in Deutschland trotz eines schrittweisen Ausbaus in den letzten Jahren immer noch in vielen Bereichen nicht ausreichend. Die Entwicklung der Schulen hin zur Inklusion und die Belastungen der Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte während der Corona-Pandemie haben gezeigt, wie wichtig ein verlässliches psychologisches Unterstützungssystem für Schulen ist.

Wir möchten Sie dazu einladen, das Motto „100 Jahre Schulpsychologie - Mehr Psychologie in die Schulen“ unter verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Bringen Sie im 24. Bundeskongress für Schulpsychologie Ihre Ideen ein und entwickeln Sie gemeinsam mit uns einen konstruktiven, lösungsorientierten Blick auf die Herausforderungen, mit denen Schulen und die Schulpsychologie während und nach der Pandemie konfrontiert sind.

Wir freuen uns auf die vielfältigen Vorträge und Workshops aus Praxis und Wissenschaft und laden Sie herzlich zu einem spannenden Kongress und Gedankenaustausch ein.

Button - 100 Jahre Schulpsychologie

 

 

 

Ihre Kongressleitung
 

Andrea Spies

Andrea Spies

Vorsitzende der Sektion Schulpsychologie
Schulpsychologin im Saarland

Klaus Seifried

Klaus Seifried

Stellvertretender Vorsitzender der Sektion Schulpsychologie im BDP e.V.,
Schulpsychologiedirektor i.R.

Lothar Dunkel

Lothar Dunkel

Vorstand Sektion Schulpsychologie,
Direktor i.R.

 

 

GRUßWORTE

Andrea Spies
Vorsitzende der Sektion Schulpsychologie im BDP e.V.

Andrea Spies

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Schulpsychologinnen und Schulpsychologen,

„100 Jahre Schulpsychologie in Deutschland“: Der 24. Bundeskongress gibt den Startschuss für das Jubiläumsjahr 2022. Seit ihren Anfängen mit Hans Lämmermann im Jahr 1922 in Mannheim hat sich die Schulpsychologie durch konstruktive Lösungen zu vielfältigsten historischen und gesellschaftlichen Herausforderungen hervorgetan. Aus der Arbeit von einst „schulfremden Außenseitern“ hat sich eine angesehene Disziplin entwickelt, die wirksam mit Schule und Bildung verbunden ist. Bis heute gibt es in Deutschland jedoch immer noch viel zu wenige Schulpsychologinnen und Schulpsychologen, gemessen an den wachsenden Herausforderungen in den Schulen. Grund genug, den Jubiläums-Kongress mit der Forderung der gleich lautenden Initiative der Föderation deutscher Psychologenverbände und dem Verband der Psychologielehrerinnen und -lehrer zu überschreiben: „Mehr Psychologie in die Schulen!“

Der Bundeskongress für Schulpsychologie findet in diesem Jahr unter besonderen Bedingungen statt. Die Corona-Pandemie betrifft wie kaum eine andere Krise Menschen weltweit. In besonderer Weise gilt dies für Schülerinnen und Schüler und für die Schule als soziales System. Schulpsychologische Expertise ist gerade bei der Bewältigung der komplexen Auswirkungen der Pandemie in besonderem Maße gefragt und unverzichtbar.

Die Planung des Kongresses stellte uns vor enorme Herausforderungen. Unsicherheit, Ungewissheit, Unvorhersehbarkeit haben notwendige Entscheidungen immer wieder erschwert. Ein Präsenz-Bundeskongress 2020 in Hannover war leider nicht möglich. Es ist uns jedoch wichtig, den Bezug zu Niedersachsen mit seinen besonderen schulpsychologischen Konzepten, jedoch der schwächsten schulpsychologischen Versorgung eines Bundeslandes in Deutschland im Rahmen des virtuellen Kongresses zu erhalten. Es freut uns daher besonders, dass die Schirmherrschaft von Herrn Grant Hendrik Tonne, dem niedersächsischen Kultusminister, übernommen wird.

Die zahlreichen interessanten Beiträge haben wir in diesem Jahr wieder auf eine ganze Woche verteilt - so wie dies noch bis 2006 bei den „BuKos“ üblich war. Das eröffnet Ihnen mehr Möglichkeiten zur Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen sowie zu mehr kollegialem und fachlichem Austausch. Die Bundeskongresse haben sich immer durch ein besonderes Gemeinschaftserleben ausgezeichnet. Mittels virtueller Begegnungs- und Kommunikationsräume, die während des gesamten Kongresses zur Verfügung stehen, kann dies auch online gelingen.

Der Bundeskongress bietet den einzigen Rahmen für einen bundesländerübergreifenden Austausch zu schulpsychologischen Konzepten und Erfahrungen. Dieser Austausch ist angesichts der Pandemie und ihren psychosozialen Folgen von noch größerer Bedeutung und wird neben den angebotenen Veranstaltungen zentraler Inhalt des Kongresses sein.

Gute Beziehungen sind unsere wichtigste Grundlage für erfolgreiches Lernen und Arbeiten sowie Voraussetzung für psychische Gesundheit. Mir persönlich ist es wichtig, in der schulpsychologischen wie der berufspolitischen Arbeit in Kontakt, Beziehung und guter Resonanz zu sein – auch virtuell. Der 24. Bundeskongress für Schulpsychologie wird uns ein Forum für entsprechende Erfahrungen sein.

Wir freuen uns auf Sie und einen interessanten, besonderen Bundeskongress mit inspirierenden Vorträgen, intensiven Workshops und lebendigem Austausch zu den Grundlagen der Schulpsychologie sowie Antworten und neuen Konzepten zur aktuellen Situation.

Nutzen Sie die Möglichkeiten eines Online-Kongresses – ohne Fahrtzeiten und Übernachtungskosten – bequem vom Dienst oder zu Hause aus – seien Sie mit dabei und haben Sie aktiv teil an der Gemeinschaft.

Im Namen des Vorstandes der Sektion Schulpsychologie im BDP lade ich Sie herzlich zur Teilnahme ein!

Andrea Spies
Vorsitzende der Sektion Schulpsychologie im BDP
 

P.S.: Im Vorfeld des Kongresses wird es noch ausführliche Informationen zur Kongressplattform venueless und zu den technischen Voraussetzungen geben.


Dr. Meltem Avci-Werning
BDP-Präsidentin und Schulpsychologische Dezernentin am Regionalen Landesamt für Schule und Bildung, Hannover

Dr. Meltem Avci-Werning

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit seinem diesjährigen Thema "100 Jahre Schulpsychologie – Mehr Psychologie in die Schulen" schließt der Bundeskongress für Schulpsychologie den Kreis aus mehreren gesellschaftspolitisch hochaktuellen Jahresschwerpunktthemen des BDP. Nachdem der Verband im letzten Jahr den Fokus auf „Heterogenität verbindet“ legte und aktuell die Schnittstellen von „Klima & Psychologie“ in den Blick nimmt, wird sich der BDP – auch als Teil der Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen – in 2022 verstärkt seiner Forderung „Mehr Psychologie in die Schulen“ widmen. Ich freue mich sehr, dass diese Initiative durch den Bundeskongress für Schulpsychologie bereits jetzt gebührend begonnen wird.

Ein Rückblick auf „100 Jahre Schulpsychologie“ macht die langjährige gesellschaftlich bedeutsame Arbeit unserer Disziplin deutlich. Dabei zeigt sich seit jeher, dass großangelegten Herausforderungen jeder Zeitperiode auch in den Schulen begegnet werden muss. Professionell ausgebildete Schulpsychologinnen und Schulpsychologen verfügen über die umfangreiche fachliche Expertise in Bereichen wie psychologischer Beratung, Konfliktbearbeitung und Krisenintervention, aber auch in der Schulentwicklung, der beruflichen Weiterbildung von Schulpersonal und im Bereich Supervision und Coaching. Zwei Höhepunkte des diesjährigen Bundeskongresses, das Symposium „100 Jahre Schulpsychologie“ und der BDP Expert Talk zum gleichnamigen Thema, werden auf die Historie dieser vielfältigen Arbeit zurückblicken und dessen große soziale Relevanz gebührend würdigen.

Insbesondere mit Blick auf die Gegenwart und Zukunft der Disziplin vertrete ich den Ansatz einer ressourcenorientierten Psychologie in der Schule. Doch nicht erst durch die Corona-Pandemie sind strukturelle Lücken sichtbar geworden, die einer effektiven psychosozialen Unterstützung durch schulpsychologische Expertise im Weg stehen können. Der BDP fordert daher bereits seit mehreren Jahren u.a. einen bundeseinheitlichen Ausbau der Versorgung mit Schulpsychologinnen und Schulpsychologen sowie eine angemessene Ausstattung schulpsychologischer Dienste. Gleichzeitig setzt sich der Verband für mehr psychologische Bildung und Ausbildung an Schulen ein, um Kompetenzen und Ressourcen bspw. im Gesundheitsverhalten und Krisenmanagement zu stärken. Die Psychologie darf dabei jedoch nicht verstanden werden als Reparaturwerkstatt, sondern muss als Element der Professionalisierung im Kontext Schule eingesetzt werden.

Das vielfältige und spannende Veranstaltungsangebot des diesjährigen Bundeskongresses für Schulpsychologie lädt ein, über diese bestehenden Herausforderungen zu diskutieren, aber auch positive professionelle Erfahrungen auszutauschen und uns auf unsere gemeinsame Tradition zu besinnen. Für diese Möglichkeit danke ich sehr herzlich der Sektion Schulpsychologie des BDP und den gesamten Organisatorinnen und Organisatoren des Kongresses.

Ich freue mich sehr auf einen konstruktiven Austausch und wünsche uns allen anregende, informative Veranstaltungstage!

Ihre Dr. Meltem Avci-Werning

BDP-Präsidentin und Schulpsychologische Dezernentin am Regionalen Landesamt für Schule und Bildung, Hannover


Wir danken der GEW für die Unterstützung des Bundeskongresses.

Wir danken für die (finanzielle) Förderung durch die Karg-Stiftung.

DURCHFÜHRUNG / INFOS

Teilnahme buchen

Ihre Anmeldung zum Kongress ist ab sofort und bis zum 15.09.2021 möglich.
Sie finden alle Informationen sowie den Anmelde-Link auf unserer Seite Anmeldung.

Die Links zum Bundeskongress erhalten Sie ca. 1 Woche vor Kongressbeginn. Ebenfalls erhalten Sie dann Ihre Zugangsdaten zu Ihren gebuchten Workshops.


Ihre Fragen richten Sie bitte an die Kongressorganisation.

Wissenschaftlicher Beirat

Prof. Dr. Peter F. Titzmann
Leibniz-Universität Hannover
Institut für Psychologie
E-Mail: titzmann@psychologie.uni-hannover.de

Prof. Dr. Caterina Gawrilow
Eberhard Karls Universität Tübingen
Fachbereich Psychologie
E-Mail: caterina.gawrilow@psycho.uni-tuebingen.de

Prof. Dr. Marcus Hasselhorn
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
Professor für Psychologie mit dem Schwerpunkt Bildung und Entwicklung
E-Mail: hasselhorn@dipf.de

Prof. Dr. Claudia Mähler
Universität Hildesheim
Institut für Psychologie
E-Mail: maehler@uni-hildesheim.de

Dr. Meltem Avci-Werning
Präsidentin des BDP
Regionales Landesamt für Schule und Bildung Hannover
E-Mail: m.avci-werning@bdp-verband.de

Dipl-Psych. Klaus Seifried
Schulpsychologiedirektor a.D., Berlin
E-Mail: klaus.seifried@bdp-schulpsychologie.de

KONTAKT

Kongressorganisation

Ulrike Mönig
modular Logo
Modular GmbH
Mondstraße 148
48155 Münster
Tel.: +49 251 149 820 52
Fax: +49 251 149 820 59
mobil: +49 179 5930889
E-Mail: kontakt@modular-muenster.de
www.modular-muenster.de

IMPRESSUM

Diese Website wird betrieben von:
Sektion Schulpsychologie im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP).
www.bdp-schulpsychologie.de

Vertretungsberechtigter Vorstand des BDP e.V:
Präsidentin Dipl.-Psych. Dr. Meltem Avci-Werning
Vizepräsidentin Dipl.-Psych. Annette Schlipphak
Vizepräsident Dipl.-Psych. Gunter Nittel
 
Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg
Registernummer: 95 VR 21328 Nz

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 55 Absatz 2 RStV:
Vorsitzende der Sektion Schulpsychologie, Dr. Meltem Avci-Werning

Sitz des Verbands:
Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP)
Am Köllnischen Park 2, 10179 Berlin
Telefon: 030 - 2 09 16 66 00
E-Mail: info@bdp-verband.de

Gestaltung und technische Umsetzung:
Grafik-Design: Pauline Denecke
Web-Design/techn. Realisation: born2web;

Bildnachweis:
Illustration BUKO Schulpsychologie: Urheberin Marina Zlochin
Illustration Silhouette Hannover: © SimpLine - adobe.stock

Font:
© 2011, Edgar Tolentino and Pablo Impallari
© 2011, Igino Marini, with Reserved Font Names "Dosis"
This Font Software is licensed under the SIL Open Font License, Version 1.1.

Bitte beachten Sie:
Auf dieser Seite sind Links zu anderen Seiten im Internet eingefügt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.