Festakt „100 Jahre Schulpsychologie in Deutschland“ – ein wahres Fest!

Krise ist, wenn man trotzdem feiert - und gemeinsam mit anderen nach Ideen und Lösungen sucht. So eröffnete die Vorsitzende der Sektion Schulpsychologie, Andrea Spies, den Festakt zum 100. Jubiläum der deutschen Schulpsychologie in Mannheim. Zahlreiche Gäste aus dem mitveranstaltenden Landesverband Schulpsychologie in Baden-Württemberg, der Sektion, dem Gesamtverband, der Politik, interessierte und verdiente aktive und ehemalige Kolleginnen und Kollegen waren der Einladung nach Mannheim gefolgt bzw. folgten dem Livestream. Und die Jubilarin? Die Schulpsychologie gab sich höchstselbst die Ehre und erschien personifiziert auf der Bühne.
Zahlreiche Grußworte - von der Präsidentin der Kultusministerkonferenz, Karin Prien, der Präsidentin der International Schoolpsychology Association ISPA, Chryse Hatzichristou, der Kultusministerin von Baden-Württemberg, Teresa Schopper, der Bundes- und Landesvorsitzenden der GEW, Maike Finnern und Monika Stein sowie der Tochter des ersten Schulpsychologen, Frau Dr. Hildelore Kramer, bereicherten die Feier, durch die Moderator Johannes Büchs sehr sympathisch und pointiert zu führen wusste. Umrahmt wurden die Beiträge durch humorvolle und informative darstellerische Einlagen und musikalische Beiträge.
Mit seinem engagierten Beitrag zur Geschichte der Schulpsychologie setzte Dr. Gustav Keller den ersten Höhepunkt des Tages. Besondere Aufmerksamkeit schenkte er dem fortschrittlichen Mannheimer Schulsystem und dem eindrucksvollen Wirken des ersten Schulpsychologen, Dr. Hans Lämmermann.
Ein weiterer Höhepunkt folgte mit der feierlichen Verleihung des Ehrenzeichens des BDP an Helmut Heyse durch die Präsidentin des BDP, Dr. Meltem Avci-Werning. In ihrem anschließenden Beitrag spannte sie das breite Spektrum aktueller und künftiger Herausforderungen der Schulpsychologie auf und forderte: Mehr Psychologie in die Schulen!
Mit der Behauptung des Zukunftsforschers Peter Spiegel, die nächste fundamentale Veränderungswelle bestehe in den zutiefst humanen und sozialen Kompetenzen des Menschen, erreichte der Festakt inhaltlich einen weiteren Höhepunkt und eine neue Dimension. Entwicklung und Stärkung von Future Skills und Lebensschlüsselkompetenzen sei Aufgabe der Schule und der Schulpsychologie der Zukunft. Auf dem Podium diskutierte Peter Spiegel anschließend dazu mit dem Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz, Oliver Sachsze, der GEW-Bundesvorsitzenden Maike Finnern, dem Schulleiter Andreas Baudisch und Corinna Ehlert, Landesverband Schulpsychologie aus Baden-Württemberg.
Mit einer provokativen Live-Sitzung endete das überaus kreative Programm. Andrea Spies beschloss den Festakt mit großem Dank an alle Beteiligten sowie der Forderung nach einem bundeseinheitlichen Versorgungsschlüssel von 1:1000.
Die herzliche und bewegende Atmosphäre, die identitätsstiftenden Inhalte sowie die zahlreichen positiven Resonanzen auf den Festakt wirken nach.

Andrea Spies, Vorsitzende der Sektion Schulpsychologie