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Stefan Drewes

Jahrgang 1960

Stefan Drewes

Dipl.-Psychologe
Leiter des Zentrums für Schulpsychologie der Landeshauptstadt Düsseldorf

Berufliche Biographie

  • Studium der Pädagogik in Bonn
  • Psychologie-Studium in Kiel und Trier mit den Schwerpunkten Pädagogische und Klinische Psychologie, Diplom 1986 an der Universität Trier
  • 1986 bis 1997 Dipl.-Psychologe und Schulpsychologe in der Schulpsychologischen Beratungsstelle der Landeshauptstadt Düsseldorf
  • 1997 bis 2001 Dipl.-Psychologe und Sachgebietsleiter im Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Düsseldorf, Psychologischer Dienst für Kinder und Jugendliche
  • Lehraufträge im Studieninstitut für kommunale Verwaltung der Landeshauptstadt Düsseldorf im Bereich Personalentwicklung und Kommunikation
  • Prüfungstätigkeiten für das Gesundheitsamt bei Anträgen auf Erlaubnis zur heilkundlich-psychotherapeutischen Tätigkeit nach dem HPG
  • seit 2001 Institutsleiter, Leiter des Zentrums für Schulpsychologie der Landeshauptstadt Düsseldorf, Ltd. städt. Verwaltungsdirektor
  • seit 2004 Vorsitzender des Arbeitskreises Kommunale Schulpsychologie beim Städtetag NRW
  • seit 2007 Vorsitzender der Sektion Schulpsychologie und Mitglied des Präsidiums des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP) 
  • 2003 – 2010 Aufbau und Koordination des Netzwerkes Schulpsychologische Krisenintervention in Schulen in NRW
  • Tätigkeiten als Gutachter zur Akkreditierung von Bachelor- und Master-Studiengängen in Psychologie
  • 2009 Ehrung als verdiente Persönlichkeit des schulischen Lebens durch die damalige Ministerin für Schule und Weiterbildung NRW, Barbara Sommer
  • seit 2008 Leitung der Bundeskongresse für Schulpsychologie

Weitere Tätigkeiten

  • Mitglied im Projektbeirat TARGET - Tat- und Fallanalysen hochexpressiver zielgerichteter Gewalt des Fachbereiches Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin
  • Mitglied im wissenschaftlichen Beirat SEED - Schulpsychologie, Entwicklungsdiagnostik und Erziehungsberatung Doktorat  der Fakultät für Psychologie der Universität Basel

Veröffentlichungen

  • Seifried, Klaus; Drewes, Stefan & Hasselhorn, Marcus (Hrsg.) 2016. Handbuch Schulpsychologie - Psychologie für die Schule. Stuttgart: Kohlhammer, 2., vollständig überarbeitete Auflage. Weitere Informationen
  • Drewes, Stefan & Esser, Barbara 2014. Krisen und Belastungen professionell managen – Stressbewältigung für die Schulleitung. In: Schulverwaltung NRW Heft 5/2014, S. 142 – 144
  • Drewes, Stefan & Buchholz-Engels, Maria 2014 (4. überarbeitet und erweiterte Auflage). Indikatoren – Vom Bauchgefühl zum strukturierten Beobachten und Wahrnehmen. In: Bathke, Sigrid, u.a. (Hrsg.). Arbeitshilfe zur Umsetzung des Kinderschutzes in der Schule. Institut für soziale Arbeit e.V., Münster. Der GanzTag in NRW, Beiträge zur Qualitätsentwicklung, S. 28 - 38.
  • Drewes, Stefan 2014. Zwischen den Polen - Emotionen im Lehrerberuf. Grundschule, Westermann-Verlag, Heft 4/2014, S. 6 -9.
  • Drewes, Stefan & Blasberg-Bense, Susanne 2013. Bewältigung von Krisen im schulischen Umfeld - Rolle und Aufgaben der Schulaufsicht. In: Schulverwaltung NRW Heft 11/2013, S. 292 - 294.
  • Drewes, Stefan & Schedlich, Claudia 2013. Traumapädagogik in der Schule - eine neue Herausforderung für Lehrkräfte und Schulsozialarbeit.In: Jugendhilfe 51/4-2013, S. 275 - 281.
  • Drewes, Stefan & Hagenhoff, Birte 2013. Schulinterne Krisenteams - ein Baustein zur Prävention und Bewältigung von Krisen im Schulalltag. In: Schulverwaltung NRW Heft 9/2013, S. 231 - 233.
  • Drewes, Stefan & Seifried, Klaus 2013. Inklusion in der Schule. In: Bericht des BDP 2013. Inklusion - Integration - Partizipation. Berlin: Berufsverband deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP).
  • Drewes, Stefan & Schedlich, Claudia 2013. Krisen im Schulalltag - Die Schule besonnen auf schwierige Situationen vorbereiten. In: Schulverwaltung NRW Heft 7-8/ 2013, S. 206 - 208.
  • Lanphen, Judith & Drewes, Stefan 2013. Ausgrenzung oder Eingliederung? Gruppenprozesse in inklusiven Schulen. In: Lernchancen 93/94, S. 18 - 21.
  • Drewes, Stefan & Seifried, Klaus (Hrsg.) 2012. Krisen im Schulalltag. Stuttgart: Kohlhammer Verlag
  • Drewes, Stefan & Frederichs, Jan 2011. Rechtliche Aspekte für Schulpsychologen – Zustimmung von Eltern zu schulpsychologischen Tätigkeiten zwingend? In: report psychologie 36, 80 – 81. Berlin: Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen.
  • Drewes, Stefan & Hagenhoff, Birte 2009. Winnenden – Erfahrungen nordrhein-westfälischer Schulpsychologen bei der Krisenintervention. In: Schule NRW Heft 7/2009, 344 – 346, Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW.