BUKO 2016
Schulpsychologie
28.-30.9. Berlin
 
Mitveranstalter
Institut für Psychologie an der Lebenswissenschaftlichen
Fakultät der Humboldt-Universität Berlin
Institut zur Qualitätsentwicklung
im Bildungswesen

PROGRAMM

Übersicht / Tagesstruktur

Dienstag, 27.09.2016
17.00 UhrMitgliederversammlung der Sektion Schulpsychologie
Mittwoch, 28.09.2016
10.30-13.00 UhrParallel stattfindende Workshops und Vorträge
14.00 UhrEröffnung des Kongresses
14.30 UhrEröffnungsvortrag
15.30 UhrBegrüßungskaffee
16.00-18.00 UhrParallel stattfindende Workshops, Kurzvorträge und Vorträge
18.15 UhrStadtrundfahrt
18.15 UhrSchifffahrt auf der Spree
18.15 UhrStadtrundgang
Donnerstag, 29.09.2016
09.00-10.00 UhrParallel stattfindende Key-Note-Vorträge
10.00–10.30 UhrKaffeepause
10.30-12.30 Uhr Parallel stattfindende Vorträge und Workshops
12.30-14.00 Uhr Mittagspause
14.00-15.30 Uhr Parallel stattfindende Vorträge und Workshops
15.30–16.00 Uhr Kaffeepause
16.00-17.30 UhrParallel stattfindende Vorträge und Workshops
19.30 UhrGesellschaftsabend mit Büffet, Musik und Tanz im LaLuz
Freitag, 30.09.2016
09.00-10.00 UhrParallel stattfindende Key-Note-Vorträge
10.00–10.30 Uhr Kaffeepause
10.30-12.30 UhrParallel stattfindende Vorträge und Workshops
12.40-13.30 UhrHeiterer Abschluss des Kongresses

 

 

PROGRAMM

NACH ZEIT

Mittwoch, 28.09.2016

10.00-10.15 Uhr
MI, 28.09.

Fokus Lehrkräfte
Effekte partizipativen und restriktiven Verhaltens von Lehrkräften auf Schüler/innen - (Kurzbericht)

M .A. Melanie Misamer & Prof. Dr. Barbara Thies - Institut für Pädagogische Psychologie Technische Universität Braunschweig


10.00-10.45 Uhr
MI, 28.09.

Inklusion
Miteinander Lernen - Schulversuch Inklusive Schule Steglitz-Zehlendorf - (Vortrag) ABGESAGT!

Andrea Kahnt - Schulpsychologisches und Inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum Berlin Steglitz-Zehlendorf


10.00-10.45 Uhr
MI, 28.09.

Inklusion
Einfach ist es nicht - machen wir es trotzdem: wie Inklusion in Zusammenarbeit von Schule und SPZ gelingt - (Vortrag)

Dr. Ute Mendes - SPZ Vivantes-Klinikum Berlin Friedrichshain


10.00-10.45 Uhr
MI, 28.09.

Gewalt / Mobbing / Krisenintervention
„Wer muss hier was beweisen?“ Wie rechtliche Aspekte bei Mobbing zur Chance für ernstgenommene Prävention werden könn(t)en. - (Vortrag) ABGESAGT!

Klaus Starch – Lehr- u. Forschungseinheit Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters und Beratungspsychologie
Department Psychologie der Ludwig-Maximilians-Universität, München


10.00-11.30 Uhr
MI, 28.09.

Migration / neu zugewanderte Kinder und Jugendliche / Diversität
Schulpsychologische Beratung im Kontext von Migration und kultureller Diversität - (Workshop)

Dr. Maja Schachner – Universität Potsdam


10.00-11.30 Uhr
MI, 28.09.

Gesprächsführung / Beratung
Unterstützung von Lehrkräften durch ein Fortbildungsangebot zur Gesprächsführung - (Workshop)

Dr. Birgit Palzkill & Dipl.-Psych. Günter Müller - Käthe Kollwitz Schule Leverkusen & Schulpsychologischer Dienst des Kreises Düren


10.00-13.00 Uhr
MI, 28.09.

Inklusion
Mögliche Rollen der Schulpsychologie im Inklusionsprozess - Kooperieren und Kooperation befördern - (Workshop)

Dr. Karsten Krauskopf - Universität Potsdam Inklusion und Organisationsentwicklung
Gülay Teke - Universität Potsdam Inklusion und Organisationsentwicklung


10.00-13.00 Uhr
MI, 28.09.

Begabten- und Talentförderung
Zwischen IQ und Lehrplan: Erkennen und Fördern (hoch)begabter Kinder und Jugendlicher - (Workshop)

Dr. Brit Reimann – Schulstiftung der Ev. Luth. Landeskirche Sachsens
Sabine Warnecke - Competence Center Begabtenförderung - CCB der Landeshauptstadt Düsseldorf
Dr. André Jacob – Psychologische Hochschule Berlin


10.00-13.00 Uhr
MI, 28.09.

Migration / neu zugewanderte Kinder und Jugendliche / Diversität
Kontaktbegegnungen in kulturell diversen Gesellschaften: Aktuelle Forschungsbefunde und praktische Implikationen - (Workshop) ABGESAGT!

Dr. phil. Agostino Mazziotta – Fernuniversität Hagen


10.00-13.00 Uhr
MI, 28.09.

Fokus Lehrkräfte
Neue Autorität in der Schule - Wie können wir Lehrkräfte stärken? - (Workshop)

Dipl.-Psych. Ira Herdmann, Dr. Monika Rammert - Bildungs- und Schulberatung Kreis Gütersloh


10.00-13.00 Uhr
MI, 28.09.

Kooperation mit anderen Professionen
Vernetzung von Schule und Jugendhilfe zur Unterstützung von Familien mit sehr komplexem Hilfebedarf - (Workshop)

Christiane Deparade, Babett Schott - TALI-Schulprojekt, Tannenhof Berlin-Brandenburg e.V.


10.00-13.00 Uhr
MI, 28.09.

Gesprächsführung / Beratung
Lösungsorientierung und Schemacoaching in der Schulpsychologie - (Workshop)

Dipl.-Psych. Markus Halle - Schulpsychologisches und inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum (SIBUZ) Berlin-Spandau


10.00-13.00 Uhr
MI, 28.09.

Junger BUKO
Junger BUKO - (Workshop)

Dipl.-Psych. Hansjuergen Kunigkeit – Regionale Schulberatung des Rhein-Erft Kreises

  

10.20-11.20 Uhr
MI, 28.09.

Fokus Lehrkräfte
Zürcher Ressourcen Modell und die PSI-Theorie – Einsatzmöglichkeiten in der Schulpsychologie - (Vortrag)

Dipl.-Psych. Thomas Pulwitt - Schulpsychologischer Dienst Rhein-Kreis Neuss

  

10.50-11.35 Uhr
MI, 28.09.

Inklusion
INKA - 20 Schulen multiprofessionell in gemeinsamer Verantwortung auf dem inklusiven Weg - (Vortrag) ABGESAGT!

Meike Kersten - Schulpsychologisches-inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum


10.50-11.35 Uhr
MI, 28.09.

Gewalt / Mobbing / Krisenintervention
„Changing perspective is changing the system“ - Mobbing als „starke Situation“ - (Vortrag) ABGESAGT!

Prof. Dr. Mechthild Schäfer- Lehr- u. Forschungseinheit Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters und Beratungspsychologie
Department Psychologie der Ludwig-Maximilians-Universität, München


10.50-12.20 Uhr
MI, 28.09.

Inklusion
Gemeinsame Arbeitsprozesse von Schulpsychologie und Pädagogik inklusiv gestalten
Impulse für einen interdisziplinären Austausch
- (Workshop) ABGESAGT!

Ines Kuth (Schulpsychologin), Carolin Naschke (Beratungslehrerin im Schulpsychologischen Dienst)
Schulpsychologisches und Inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum (SIBUZ) Berlin Treptow-Köpenick

  

11.25-13.00 Uhr
MI, 28.09.

Fokus Lehrkräfte
Verborgene Kräfte im Klassenzimmer wecken: Konzept und Forschungsergebnisse zu einem iterativen Feedback der Kooperation zwischen Lehrkraft und Klasse (KOLK-Feedback) - (Workshop)

Dipl.-Psych. Jan-Eric Schmidt - Schulpsychologische Beratungsstelle Staatliches Schulamt Tübingen

  

11.30-13.00 Uhr
MI, 28.09.

Gesprächsführung / Beratung
Magic Circle: Ein beziehungsstiftender Gesprächskreis - (Workshop)

Dipl.-Psych. Kerstin Bender, Dr. Stefanie Gebker - Schulpsychologische Beratungsstelle der Stadt Münster

  

11.35-13.00 Uhr
MI, 28.09.

Gesprächsführung / Beratung
Das "szenische Verstehen" in der Beratung - (Workshop)

Dr. Caterina Bartulin und Sonja Thier-Becker - ReBBZ Hamburg-Winterhude

  

11.40-11.55 Uhr
MI, 28.09.

Inklusion
Einstellung und Kompetenzen von Lehrerpersonen zur Inklusion - Quantitative Befunde einer landesweiten Befragung in NRW - (Kurzbericht)

Dipl.-Psych. Bodo Przibilla, Dipl.-Psych. Anna Haep
Bergische Universität Wuppertal School of Education - Rehabilitationswissenschaften


11.40-12.40 Uhr
MI, 28.09.

Gewalt / Mobbing / Krisenintervention
Schwere zielgerichtete Schulgewalt – Neue Erkenntnisse der Grundlagenforschung und Konsequenzen für die schulische Prävention - (Vortrag)

Prof. Dr. Vincenz Leuschner - Arbeitsbereich Entwicklungswissenschaft und Angewandte Entwicklungspsychologie – FU Berlin

  

12.00-12.45 Uhr
MI, 28.09.

Inklusion
Interdisziplinär zusammenarbeiten - Schulpsycholog*innen im ReBUZ Bremen - (Vortrag)

Dr. Tanja Kaller - Regionales Beratungs- und Unterstützungszentrum (ReBUZ) Bremen


12.00-13.00 Uhr
MI, 28.09.

Verhalten / Selbstregulation / exekutive Funktionen
Schwierige Klassen - Soziometrie deckt auf - (Vortrag) NEU IM PROGRAMM!

Quirin Huber & Carsten Schulz - Regionale Schulberatungsstelle Paderborn

  

14.30-15.30 Uhr
MI, 28.09.

Migration / neu zugewanderte Kinder und Jugendliche / Diversität
Zuwanderung und Schule -- Herausforderungen und Erfolge - (Eröffnungsvortrag)

Prof. Dr. Petra Stanat - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen Berlin (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin

  

16.00-16.15 Uhr
MI, 28.09.

Lernen / Leistung /Diagnostik
Effekte eines silbenbasierten Lesetrainings für leseschwache Kinder in Klasse 2 - (Kurzbericht)

Dr. Bettina Müller - Institut für Psychologie Universität Kassel


16.00-16.45 Uhr
MI, 28.09.

Migration / neu zugewanderte Kinder und Jugendliche / Diversität
Diagnose grammatikalischer Kompetenzen in der Zweitsprache - (Vortrag)

Dr. Anja Skibbe (Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Berlin)
Dr. Jennifer Paetsch & Annkathrin Darsow (Humboldt-Universität zu Berlin)
Prof. Dr. Petra Stanat (Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen Berlin an der Humboldt-Universität zu Berlin)


16.00-16.45 Uhr
MI, 28.09.

Gewalt / Mobbing / Krisenintervention
Resilienzförderung im Schulalltag nach traumatischen Ereignissen - (Vortrag)

Dipl.-Psych. Ulrike Buckwitz - Schulpsychologisches und inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum Treptow-Köpenick Berlin


16.00-16.45 Uhr
MI, 28.09.

Lernen / Leistung /Diagnostik
Intensivförderung von lese-rechtschreibschwachen Kindern in der Grundschule. - (Vortrag)

Prof. Dr. Erwin Breitenbach - Institut für Rehabilitationswissenschaften Humboldt-Universität Berlin


16.00-16.45 Uhr
MI, 28.09.

Verhalten / Selbstregulation / exekutive Funktionen
ADHS und Multimodaliät im gymnasialen Alltag. Ein Praxisbeispiel. - (Vortrag)

Thomas Dahm - Privates Gymnasium Esslingen


16.00-16.45 Uhr
MI, 28.09.

Mediennutzung / Medienwirkung
Always on? Die (unterschiedliche) Handy- und Smartphonenutzung 8-14-Jähriger - (Vortrag)

Dr. Karin Knop, Dr. Dorothée Hefner - Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft - Universität Mannheim


16.00-16.45 Uhr
MI, 28.09.

Führung
Emotionen und Führung: Erste Ergebnisse einer qualitativen Studie mit pädagogischen Führungskräften - (Vortrag)

Bastian Hodapp - Goethe-Universität Frankfurt am Main


16.00-16.45 Uhr
MI, 28.09.

SchulpsychologInnen und ihr Arbeitsfeld
Wie wird man eigentlich ein/e (gute/r) Schulpsychologe/in? - (Vortrag)

Dr. Ina Hinz, Klaus Seifried – Deutsche Psychologen Akademie Berlin, Schulpsychologisches und inklusionspädagogisches Beratungszentrum Berlin


16.00-17.00 Uhr
MI, 28.09.

Lernen / Leistung /Diagnostik
Jedes Kind kann erfolgreich rechnen lernen, wenn ... Ein Beitrag zum Verhindern/Überwinden von Rechenschwäche in Therapie und Schule - (Vortrag)

Dr. Andrea Schulz - Duden Institute für Lerntherapie Berlin


16.00-17.30 Uhr
MI, 28.09.

Inklusion
SIBUZ-konkret! Der Aufbau der Schulpsychologischen und inklusionspädagogischen Beratungs-und Unterstützungszentren in Berlin. - (Workshop)

Uta Johst-Schrader, Patrick Lang - Schulpsychologisches und inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum (SIBUZ) Berlin Friedrichshain-Kreuzberg, Charlottenburg-Wilmersdorf


16.00-17.30 Uhr
MI, 28.09.

Inklusion
Gemeinsame Arbeitsprozesse von Schulpsychologie und Pädagogik inklusiv gestalten - (Workshop)

Dipl.-Psych. Ines Kuth, Dipl.-Psych. Carolin Naschke - Schulpsychologisches und inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum Treptow-Köpenick Berlin


16.00-17.30 Uhr
MI, 28.09.

Gewalt / Mobbing / Krisenintervention
Die Sorge um sich selbst im Rahmen der schulpsychologischen Krisenintervention: Know-how für gesundes Engagement in besonderen Situationen - (Workshop)

Dipl.-Psych. Jan-Erik Schmidt - Schulpsychologische Beratungsstelle Staatliches Schulamt Tübingen


16.00-17.30 Uhr
MI, 28.09.

Fokus Lehrkräfte
Gesundheitsförderung an Schulen – auf Hilfe warten oder selbst beginnen? - (Workshop)

Dr. Andreas W. Fischer, Annette Wagner, Monika Hack & Nicole Müller – Coping - Wampersdorf/Österreich, Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) Saarbrücken, Technisch-gewerbliches und Sozialpflegerisches Berufsbildungszentrum Neunkirchen


16.00-17.30 Uhr
MI, 28.09.

Fokus Lehrkräfte
Lehrkräftegesundheit und Stressprävention - (Workshop)

Dipl.-Psych. Barbara Heucke - Schulpsychologisches und inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum (SIBUZ)Berlin Lichtenberg


16.00-17.30 Uhr
MI, 28.09.

Gesprächsführung / Beratung
Konflikt und Vermittlungsgespräch (LVG) - (Workshop)

Dipl.-Psych. Günter Müller, Dr Birgit Palzkill. - Schulpsychologischer Dienst des Kreises Düren, Käthe Kollwitz Schule Leverkusen

  

16.20-17.05 Uhr
MI, 28.09.

Lernen / Leistung /Diagnostik
Lerntherapie und Schule: Möglichkeiten einer vernetzen Zusammenarbeit - (Vortrag)

Dipl. Sonderpäd. Maike Hülsmann - Legasthenie-Zentrum-Berlin e.V.

  

16.50-17.35 Uhr
MI, 28.09.

Migration / neu zugewanderte Kinder und Jugendliche / Diversität
Mythos Trauma - Auswirkungen auf die schulpsychologische Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen. - (Vortrag)

Dipl.-Psych. Ria Uhle - Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Berlin


16.50-17.35 Uhr
MI, 28.09.

Lernen / Leistung /Diagnostik
Struktur und Determinanten von Mathematikangst - (Vortrag)

Dr. Thorsten Roick, Dr. Sofie Henschel - Schulpsychologische Beratungsstelle Prenzlau


16.50-17.35 Uhr
MI, 28.09.

Verhalten / Selbstregulation / exekutive Funktionen
Analyse -und Interventionsschema bei Unterrichtsstörungen - (Vortrag)

Michaela Huber - Oskar-von-Miller-Gymnasium München


16.50-17.50 Uhr
MI, 28.09.

Gewalt / Mobbing / Krisenintervention
Todes- und Amokdrohungen im Schulkontext: Ernsthaftigkeitskriterien, Fallbeispiele und Handlungskonzepte für den Schulalltag - (Vortrag)

Dipl.-Psych. Nadine Ahlig, Dipl.-Psych. Nora Fiedler - Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie Freie Universität Berlin


16.50-17.50 Uhr
MI, 28.09.

Mediennutzung / Medienwirkung
Virtuelle Zaungäste – Wie verhalten sich die Bystander von Cybermobbing? - (Vortrag)

Prof. Dr. Jan Pfetsch - Institut für Erziehungswissenschaft Pädagogische Psychologie - Technische Universität Berlin

  

17.05-18.00 Uhr
MI, 28.09.

Lernen / Leistung /Diagnostik
„…und in Englisch gibt es auch Probleme!“ - (Vortrag)

Dipl. Patholinguistin Marleen Dudjahn - Duden Institute für Lerntherapie Berlin

  

17.15-18.00 Uhr
MI, 28.09.

Lernen / Leistung /Diagnostik
Mutig in der Schule - Ein Training für Mädchen der 5. und 6. Klasse - (Vortrag)

Dipl.-Psych. Meike Borgert, Dipl.-Psych. Sandra Schneider – Zentrum für Schulpsychologie Düsseldorf

  

17.35-17.50 Uhr
MI, 28.09.

Inklusion
Zentrum für inklusive Pädagogik - ZiP - (Kurzbericht)

Dipl.-Psych. Marina Hühmer - Schulpsychologisches und inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum (SIBUZ)Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf

  

17.40-17.55 Uhr
MI, 28.09.

Migration / neu zugewanderte Kinder und Jugendliche / Diversität
Jo geht im roten Kleid zur Schule - Eine empirische Untersuchung zum Umgang mit geschlechtlicher Diversität in der Schule - (Kurzbericht)

Marcel Hackbart, Carla Wettlaufer, Prof. Dr. Barbara Thies - Institut für Pädagogische Psychologie Technische Universität Braunschweig


17.40-17.55 Uhr
MI, 28.09.

Lernen / Leistung /Diagnostik
Lerncoaching für Schülerinnen und Schüler der 6. bis 9. Klasse - Ein Projektbericht - (Kurzbericht)

Dipl.-Psych. Eva-Maria Löhr – Zentrum für Schulpsychologie Düsseldorf

Donnerstag, 29.09.2016

09.00-10.00 Uhr
DO, 29.09.

Begabten- und Talentförderung
Hochbegabung aus psychologischer Perspektive: Erkennen, Verstehen und Beraten Hochbegabter - (Key-Note-Vortrag)

Prof. Dr. Franzis Preckel - Psychologisches Institut Universität Trier


09.00-10.00 Uhr
DO, 29.09.

Gewalt / Mobbing / Krisenintervention
ARAG Digital Risks Survey-Global view on Cyberbullying Prevention Cybermobbing im internationalen Blick: Wie ein nachhaltiges Präventionsmanagement aussehen sollte - (Key-Note-Vortrag)

Dr. Catarina Katzer - Cyberpsychologie, Medien- und Jugendforschung Köln

  

10.30-10.45 Uhr
DO, 29.09.

Elternarbeit
Die Bedeutung von Kooperationsbeziehungen zwischen Elternhaus und Schule für motivationale Lernprozesse von Schülerinnen und Schüler - (Kurzbericht)

Dipl.-Psych. Charlott Rubach - Institut für Erziehungswissenschaft, FG Pädagogische Psychologie, Technische Universität Berlin


10.30-10.45 Uhr
DO, 29.09.

Schulische Prävention
Die schulische Prävention im Land Berlin - Ansatz und Praxis einer besonderen Unterstützungsleistung für Schulen. - (Kurzbericht)

Dipl.-Psych. Marianne Maier-Frey - Schulpsychologisches Beratungszentrum Tempelhof-Schöneberg, Berlin


10.30-11.15 Uhr
DO, 29.09.

Lernen / Leistung /Diagnostik
Lehrer – Schüler – Produktverantwortung - Schulschicksale vor 20 Jahren und heute - (Vortrag)

Dr. Josef Hanel - Verein für Schulpsychologie Detmold


10.30-11.15 Uhr
DO, 29.09.

Mediennutzung / Medienwirkung
CUT126 - Ein Weg zur Klassengemeinschaft - (Vortrag)

Dipl.-Psych. Oliver Raum - Schulpsychologisches Beratungszentrum Marzahn-Hellersdorf


10.30-11.30 Uhr
DO, 29.09.

Inklusion
Kinder in den Blick nehmen - Seelische Gesundheit in der inklusiven Grundschule fördern und begleiten - (Vortrag)

Dipl.-Psych. Karolina Urton – Landesschulpsychologie am Schulamt für den Kreis Mettmann


10.30-11.30 Uhr
DO, 29.09.

Begabten- und Talentförderung
Beratungsanlass: Unterforderung bei Hochbegabung - Schulpsychologische Systemberatung - (Vortrag)

Dipl.-Psych. Steinheider-Idelberger - Staatliches Schulamt für den Landkreis und die Stadt Kassel


10.30-11.30 Uhr
DO, 29.09.

Lernen / Leistung /Diagnostik
Diagnostik von Lese-Rechtschreib-Förderung statt LRS- Diagnostik - (Vortrag)

Dipl.-Psych. Meinrad Kamps - Regionale Schulberatungsstelle für die Stadt Essen


10.30-11.30 Uhr
DO, 29.09.

Verhalten / Selbstregulation / exekutive Funktionen
Die Trainingsraum-Methode- eine Hilfe für Schüler und Lehrer - (Workshop)

Dr. phil. Heidrun Bründel


10.30-11.30 Uhr
DO, 29.09.

Mediennutzung / Medienwirkung
Risiken der Online-Nutzung - (Vortrag)

Prof. Dr. Thorsten Quandt - Universität Münster Institut für Kommunikationswissenschaft


10.30-11.30 Uhr
DO, 29.09.

SchulpsychologInnen und ihr Arbeitsfeld
Schulentwicklung? „GEHT! “ GEMEINSAM ENTWICKELTE HANDLUNGSSTRATEGIEN zur aktiven Gestaltung schulischer Herausforderungen - (Vortrag)

Dipl.-Psych. Kristina Timm - Regionale Schulberatungsstelle Borken


10.30-12.30 Uhr
DO, 29.09.

Verhalten / Selbstregulation / exekutive Funktionen
Klassenführung / Classroom Management - eine Fortbildung für Lehrer*innen von Schulpsycholog*innen - (Workshop)

Dipl.-Psych. Carsten Joiko, Dipl.-Psych. Elena Herbst - Regionale Schulberatungsstelle Gelsenkirchen


10.30-12.30 Uhr
DO, 29.09.

Psychische Erkrankungen von Schülerinnen und Schülern
Aspekte der Beratung und der schulischen Reintegration psychisch kranker Kinder und Jugendlicher - (Workshop)

Birgit Grob-Paeprer, Claudia Jagels - Schulpsychologisches Beratungszentrum Tempelhof-Schöneberg, Berlin


10.30-12.30 Uhr
DO, 29.09.

Fokus Lehrkräfte
„Jetzt bin ich mal dran!“ – Achtsamer Umgang mit eigenen Kräften und Ressourcen - (Workshop)

Dipl.-Psych. Marisa Kube, Dipl.-Psych. Astrid Fischer - Regionale Schulberatungsstelle für den Kreis Steinfurt, - Schulpsychologische Beratungsstelle Münster


10.30-15.30 Uhr
DO, 29.09.

Inklusion
Herausforderung Schülerverhalten - Gezielt Einfluss nehmen - Handlungssicherheit stärken - Handlungsmöglichkeiten erweitern - (Workshop)

Dipl.-Psych. Katrin de Buhr – Schulpsychologische Beratungsstelle Bonn

  

10.50-11.35 Uhr
DO, 29.09.

Schulische Prävention
Kämpfen als Mittel in der Gewaltprävention - (Vortrag)

Dipl.-Psych. Matthias Siebert - Schulpsychologisches und inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum (SIBUZ)Berlin Steglitz-Zehlendorf


10.50-12.20 Uhr
DO, 29.09.

Elternarbeit
Psychologische Elternberatung - ein Schlüssel für die Veränderung bei Schulproblemen - (Workshop)

Dipl.-Psych. Susanne Neubert - ReBBZ Hamburg- Eimsbüttel

  

11.30-12.30 Uhr
DO, 29.09.

Migration / neu zugewanderte Kinder und Jugendliche / Diversität
Die Bildungsteilhabe junger Geflüchteter in Deutschland und Kanada. Handlungsansätze für eine inklusive Beschulung - (Vortrag)

Annette Korntheuer, Ludwig-Maximilians-Universität München


11.30-12.30 Uhr
DO, 29.09.

Gewalt / Mobbing / Krisenintervention
Mobbing in der Schule - Gemeinsam Schluss damit! - (Vortrag)

Dipl.-Psych. Arno Winther, Dipl.-Psych. Birgit Olsok - Schulpsychologisches und Inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum Berlin-Spandau


11.30-12.30 Uhr
DO, 29.09.

Verhalten / Selbstregulation / exekutive Funktionen
Stärke statt Macht- Neue Autorität in Familie und Schule - Ansatzmöglichkeiten für die Fortbildung von Lehrern zur Entwicklung einer tragfähigen Erziehungshaltung - (Vortrag)

Michaela Huber - Oskar-von-Miller-Gymnasium München


11.30-12.30 Uhr
DO, 29.09.

Verhalten / Selbstregulation / exekutive Funktionen
Psychologisches Wissen im Schulalltag - Eine Fortbildungsreihe für Lehrkräfte - (Workshop)

Dr. Jessica Dörner, Dr. Gunnar Wiedenbauer - Zentrum für Schulpsychologie Düsseldorf


11.30-12.30 Uhr
DO, 29.09.

Psychische Erkrankungen von Schülerinnen und Schülern
Psychisch erkrankte Schülerinnen und Schüler - Herausforderung und Chance für die Schule - (Vortrag)

Dr. med. Hans Willner, Dr.med. Gabriele Latzko, Dr. med. Rita May - St. Joseph Krankenhaus Berlin Tempelhof, Kinder- und jugendpsychiatrischer Dienst Berlin-Spandau, Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Berlin


11.30-12.30 Uhr
DO, 29.09.

Fokus Lehrkräfte
10 Jahre nach der Potsdamer Lehrerstudie - eine Bilanz - (Vortrag)

Prof. Dr. Uwe Schaarschmidt - Institut COPING, Wampersdorf/ Österreich


11.30-12.30 Uhr
DO, 29.09.

Mediennutzung / Medienwirkung
Das Cybermobbing-Präventionsprogramm Medienhelden – Hintergründe, Anwendung und Wirksamkeit - (Vortrag) ABGESAGT!

Dr. Dipl.-Psych. Anja Schultze-Krumbholz - Angewandte Entwicklungspsychologie Fachbereich Erziehungswissenschaft u. Psychologie Freie Universität Berlin

  

11.35-12.20 Uhr
DO, 29.09.

SchulpsychologInnen und ihr Arbeitsfeld
Wem sind wir verpflichtet? - Schulpsychologie im Spannungsfeld zwischen Jugendlichen, Eltern und Schulbehörden - (Vortrag)

Dr. Jürg Forster - Schulpsychologischer Dienst der Stadt Zürich


11.35-12.40 Uhr
DO, 29.09.

Lernen / Leistung /Diagnostik
Die frühe Identifikation und Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb - (Vortrag)

Dr. Katharina Galuschka - Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie München

  

11.40-12.30 Uhr
DO, 29.09.

Schulische Prävention
„ stark.stärker.Wir – Prävention an Schulen in Baden Württemberg“ - (Vortrag)

Dipl.-Psych. Silke Hewelt, Monika Beck - Regierungspräsidium Freiburg, Qualitätssicherung und -entwicklung, Schulpsychologische Dienste, Regierungspräsidium Stuttgart

  

14.00-15.30 Uhr
DO, 29.09.

Begabten- und Talentförderung
Wege aus dem Underachievement – Zwei Praxisprojekte zur Begleitung von Underachievern im Primar- und Sekundarbereich - (Workshop)

Dr. Michael Wolf, Dipl.-Soz. Sabine Warnecke - Hoch-Begabten-Zentrum Rheinland, Brühl, Competence Center Begabtenförderung - CCB der Landeshauptstadt Düsseldorf


14.00-15.30 Uhr
DO, 29.09.

Migration / neu zugewanderte Kinder und Jugendliche / Diversität
Interkulturelle Öffnung der Schulpsychologie - (Workshop)

Dr. Christian Issmer, Jutta Hummel, Insa Wessendorf Zentrum für Schulpsychologie Düsseldorf, Regionale Schulberatungsstelle Bottrop, Schulpsychologische Beratungsstelle der Stadt Duisburg


14.00-15.30 Uhr
DO, 29.09.

Gewalt / Mobbing / Krisenintervention
Gewaltfrei ist S T A R K! Systemische Intervention im Klassenverband. - (Workshop)

Dipl.-Psych. Rudolf Abrams – Hamburg


14.00-15.30 Uhr
DO, 29.09.

Gewalt / Mobbing / Krisenintervention
Der Kriseninterventionskoffer – Instrument für schulpsychologische Unterstützung in Notfällen - (Workshop)

Dipl.-Psych. Joa Reinsch, Dipl.-Psych. Julika Schultheiß - Regionale Schulberatungsstelle des Kreises Steinfurt


14.00-15.30 Uhr
DO, 29.09.

Lernen / Leistung /Diagnostik
Individuelle Förderung? - Nicht ohne Lernverlaufsdiagnostik
Umsetzung von Lernverlaufsdiagnostik im Unterricht durch das computerbasierte System „quop“
- (Workshop)

M.Sc. Karin Hebbecker, M.Sc. Sarah-Ines Meudt, Prof. Dr. Elmar Souvignier - Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)


14.00-15.30 Uhr
DO, 29.09.

Lernen / Leistung /Diagnostik
Leseverständnis messen und fördern mit ELFE II und den Lesespielen mit Elfe und Mathis - (Workshop)

Dr. Alexandra Lenhard – Psychometrica Institut für psychologische Diagnostik Dettelbach


14.00-15.30 Uhr
DO, 29.09.

Verhalten / Selbstregulation / exekutive Funktionen
„Von Dirigenten und Kapitänen – ein schulpsychologischer Blick auf die Steuerzentrale unseres Gehirns“ (Stärkung exekutiver Funktionen) - (Workshop) ABGESAGT!

Dr. Nina Schöneck, Dipl.-Psych. Marko Schilling - Regionale Schulberatungsstelle der Stadt Mülheim an der Ruhr


14.00-15.30 Uhr
DO, 29.09.

Verhalten / Selbstregulation / exekutive Funktionen
Vermittlung der Bindungstheorie und ihrer praktischen Bedeutung für pädagogisches Handeln im Kontext von Schule - (Workshop)

Dr. Ute Großmann - Schulpsychologisches und inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum (SIBUZ)Berlin Lichtenberg


14.00-15.30 Uhr
DO, 29.09.

Fokus Lehrkräfte
Relevanz von „Gelassenheit“ als Schlüsselkompetenz für Lehrkräfte - (Workshop)

Dr. Marion Tacke - Leibniz-Universität Hannover


14.00-15.30 Uhr
DO, 29.09.

Fokus Lehrkräfte
Lehrergesundheit – ein Thema für Schulpsychologinnen und Schulpsychologen! - (Workshop)

Dipl.-Psych. Helmut Heyse – Frankfurt


14.00-15.30 Uhr
DO, 29.09.

SchulpsychologInnen und ihr Arbeitsfeld
Rechtsfragen der Schulpsychologie - (Workshop)

RA Jan Frederichs & Dipl.-Psych. Stefan Drewes - BDP Berlin & Zentrum für Schulpsychologie Düsseldorf


14.00-15.30 Uhr
DO, 29.09.

SchulpsychologInnen und ihr Arbeitsfeld
Kreative Methoden in der schulpsychologischen Beratung - (Workshop)

Dipl.-Psych. Jan Wolter - Schulpsychologisches Beratungszentrum Tempelhof-Schöneberg, Berlin


14.00-15.30 Uhr
DO, 29.09.

SchulpsychologInnen und ihr Arbeitsfeld
UN-Konvention für die Rechte des Kindes und Schulalltag in Deutschland: War da was aus Kindersicht? - (Workshop)

Dipl.-Psych. Oggi Enderlein - Initiative für Große Kinder e.V. Kleinmachnow

  

16.00-16.45 Uhr
DO, 29.09.

Gewalt / Mobbing / Krisenintervention
Therapieformen zur Behandlung von Bullying bei Opfern und Tätern – Ein systematischer Überblick - (Vortrag)

Dr. Markus Hess - Freie Universität Berlin


16.00-16.45 Uhr
DO, 29.09.

Lernen / Leistung /Diagnostik
Schulfarm - eine unglaubliche Geschichte - (Vortrag)

Dipl.-Psych. Antje Becker, Dipl.-Psych. Lothar Dunkel, Dipl.-Psych. Jörg Niehues - Schulpsychologische Beratungsstelle der Stadt Münster, Dreifaltigkeitsgrundschule Münster


16.00-16.45 Uhr
DO, 29.09.

Verhalten / Selbstregulation / exekutive Funktionen
Exekutive Funktionen und Selbstregulation: Interventionen im schulischen Kontext - (Vortrag)

Prof. Dr. Caterina Gawrilow - Eberhard Karls Universität Tübingen


16.00-17.00 Uhr
DO, 29.09.

SchulpsychologInnen und ihr Arbeitsfeld
Verknüpfung von Lehre und Forschung im Masterstudiengang Schulpsychologie an der Universität Tübingen: Konzeption und Forschungsergebnisse - (Vortrag)

Dr. Johanna Schmid, Lisa Kotsch, Lennart Marwedel - Eberhard Karls Universität Tübingen


16.00-17.30 Uhr
DO, 29.09.

Inklusion
Schulpsychologische Diagnostik in der Inklusion - (Workshop)

Dr. Sascha Borchers - Regionale Schulberatungsstelle des Kreises Borken


16.00-17.30 Uhr
DO, 29.09.

Begabten- und Talentförderung
Potentiale entwickeln, verschiedenen Begabungen gerecht werden – ein Beitrag aus pädagogisch-psychologischen Tandemprojekten - (Workshop)

Dr. Brit Reimann – Schulstiftung der Ev. Luth. Landeskirche Sachsens
Carolin Nass – Bundesagentur für Arbeit, Dresden


16.00-17.30 Uhr
DO, 29.09.

Migration / neu zugewanderte Kinder und Jugendliche / Diversität
Inklusion und Migration aus psychologischer Perspektive - eine Standortbestimmung - (Workshop)

Dipl.-Psych. Ralph Schliewenz, Simone Dunkel, Martina Petri - LWL-Institutsambulanz Soest, schulpsychologische Beratungsstelle Dortmund, integrative Lerntherapie und Coaching Wuppertal


16.00-17.30 Uhr
DO, 29.09.

Gewalt / Mobbing / Krisenintervention
Beherztes, gewaltfreies Eingreifen bei körperlichen Übergriffen - (Vortrag)

Dipl.-Psych. Matthias Siebert - Schulpsychologisches und inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum (SIBUZ)Berlin Steglitz-Zehlendorf


16.00-17.30 Uhr
DO, 29.09.

Lernen / Leistung /Diagnostik
Psychotherapie bei Lern- und Leistungsstörungen - (Workshop)

Dipl.-Psych. Wolfgang Nutt - Legasthenie-Zentrum Berlin


16.00-17.30 Uhr
DO, 29.09.

Psychische Erkrankungen von Schülerinnen und Schülern
Psychisch erkrankte Schülerinnen und Schüler - Herausforderung und Chance für die Schule - (Workshop)

Dr. med. Hans Willner, Dr.med. Gabriele Latzko, Dr. med. Rita May - St. Joseph Krankenhaus Berlin Tempelhof, Kinder- und jugendpsychiatrischer Dienst Berlin-Spandau, Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Berlin


16.00-17.30 Uhr
DO, 29.09.

Fokus Lehrkräfte
Supervision als Angebot der Schulpsychologie – Die besonderen Tücken von Supervision im schulischen Kontext - (Workshop)

Dipl.-Psych. Florian Timm - Schulpsychologisches Beratungszentrum Tempelhof-Schöneberg, Berlin


16.00-17.30 Uhr
DO, 29.09.

Fokus Lehrkräfte
Der Schüler-Klassen-Förderplan als effizientes, methodisches Instrument der Beratung - (Workshop)

Dipl.-Psych. Uwe Sonneborn - Schulpsychologische Beratungsstelle des Kreises Heinsberg


16.00-17.30 Uhr
DO, 29.09.

Fokus Lehrkräfte
AGIL als schulpsychologisches Angebot zur Stärkung der Lehrergesundheit - (Workshop)

Dipl.-Psych. Natalie Waschke, Dipl.-Psych. Annika Winter - Zentrum für Schulpsychologie Düsseldorf


16.00-17.30 Uhr
DO, 29.09.

SchulpsychologInnen und ihr Arbeitsfeld
Zukunft der Arbeit der Sektion Schulpsychologie in den Bundesländern - (Workshop)

Dipl.-Psych. Silke Hewelt/Dipl.-Psych. Marion Müller-Staske - Regierungspräsidium Freiburg, Qualitätssicherung und -entwicklung, Schulpsychologische Dienste, Staatliches Schulamt Hanau


16.00-17.30 Uhr
DO, 29.09.

Gesprächsführung / Beratung
Rolle und Aufgaben von Beratungslehrkräften in multiprofessionellen Teams im Kontext inklusiver Beschulung - (Workshop)

Dr. Katharina Melbeck-Thiemann - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg

  

16.45-17.30 Uhr
DO, 29.09.

Gewalt / Mobbing / Krisenintervention
Das Präventionsprogramm: Fairplayer. Manual - Förderung sozialer Kompetenzen und Prävention von Mobbing - Einsatzmöglichkeiten im Rahmen der schulpsychologischen Arbeit - (Vortrag)

Dipl.-Psych. Stephan Warncke - Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Entwicklungswissenschaft und Angewandte Entwicklungspsychologie Freie Universität


16.45-17.30 Uhr
DO, 29.09.

Verhalten / Selbstregulation / exekutive Funktionen
Trainingsprogramme zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen nachhaltig in Schulen etablieren - (Vortrag)

Dipl.-Psych. Alexander Klinkner, Dipl.-Päd. Sylwia Wejchenig-Glinka - Schulpsychologischer Dienst für den Kreis Viersen

  

16.50-17.05 Uhr
DO, 29.09.

Verhalten / Selbstregulation / exekutive Funktionen
Schülerinnen und Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen am Gymnasium - (Kurzbericht)

Prof. Dr. Caterina Gawrilow - Eberhard Karls Universität Tübingen

Freitag, 30.09.2016

09.00-10.00 Uhr
FR, 30.09.

Lernen / Leistung /Diagnostik
Umfassende Intelligenz- und Entwicklungsdiagnostik für die Praxis - (Key-Note-Vortrag)

Prof. Dr. Alexander Grob – Universität Basel


09.00-10.00 Uhr
FR, 30.09.

Lernen / Leistung /Diagnostik
Lernstörungen - (Key-Note-Vortrag)

Prof. Dr. Marcus Hasselhorn – Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) Frankfurt

  

10.30-10.45 Uhr
FR, 30.09.

Schulabsentismus
DSA- ein Projekt gegen Schulabstinenz aus Steglitz/Zehlendorf - (Kurzbericht)

Dipl.-Psych. Lieselotte Stallbaum-Jagau - Schulpsychologisches und inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum (SIBUZ)Berlin Steglitz-Zehlendorf


10.30-11.15 Uhr
FR, 30.09.

Migration / neu zugewanderte Kinder und Jugendliche / Diversität
Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung an den Schulen. Konzeption  eines neuen Schulpsychologischen Handlungsfeldes - (Vortrag)

Dipl.-Psych. Josefine Zahrnt, Dipl.-Psych. Meltem Demir-Walther - Schulpsychologisches und Inklusionspädagogisches Beratungszentrum (SIBUZ) Berlin-Friedrichshain/Kreuzberg


10.30-11.15 Uhr
FR, 30.09.

Psychische Erkrankungen von Schülerinnen und Schülern
Psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen – relevant für die Schule? - (Vortrag)

Prof. Dr. Michael Koelch - Kliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Klinikum im Friedrichshain Klinikum Neukölln


10.30-11.30 Uhr
FR, 30.09.

Gewalt / Mobbing / Krisenintervention
KomPass - Kompetenzportal zur Prävention von Krisen an Schulen - (Vortrag)

Prof. Dr. Günter Dörr - Landesinstitut für Präventives Handeln St. Ingbert


10.30-11.30 Uhr
FR, 30.09.

Lernen / Leistung /Diagnostik
Rechenschwäche / Dyskalkulie: Vermittlung zentraler Verständnisgrundlagen in der außerschulischen Förderung und in Fortbildungen für LehrerInnen - (Vortrag)

Dipl.-Psych. Max Richter - Institut für Rechenschwäche-Therapie Berlin (IRT)


10.30-11.30 Uhr
FR, 30.09.

SchulpsychologInnen und ihr Arbeitsfeld
Evaluation eines Unterstützungsprogramms zur Berufseinführung von Schulpsychologinnen und Schulpsychologen in Berlin - (Vortrag)

Dipl.-Psych. Beate Dapper, Dr. Isabel Trenk-Hinterberger - schulpsychologisches und inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum (SIBUZ) Berlin Pankow, Schulpsychologisches und Inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrums (SIBUZ) Berlin Treptow-Köpenick


10.30-12.00 Uhr
FR, 30.09.

Inklusion
re:tour - Kooperationsprojekt im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung - (Workshop)

Jürgen Figura, Max Tiel-König, Silvia van Ellen, Bettina Kissing-Hentrich - Schulpsychologisches und inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum (SIBUZ)Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf


10.30-12.00 Uhr
FR, 30.09.

Migration / neu zugewanderte Kinder und Jugendliche / Diversität
Inklusion von zugewanderten SchülerInnnen - eine sozialpsychologische Betrachtung - (Workshop)

Benjamin Liersch, Dipl.-Psych. Christina Stüwe – Universität Bielefeld, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Schulpsychologisches Beratungszentrum Steglitz-Zehlendorf


10.30-12.30 Uhr
FR, 30.09.

Migration / neu zugewanderte Kinder und Jugendliche / Diversität
Herausforderungen und Potenziale unbegleiteter, minderjähriger Flüchtlinge - (Workshop)

Dipl.-Psych. Beate Frenzel - Projekt Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
(ProDaZ) Universität Duisburg-Essen


10.30-12.30 Uhr
FR, 30.09.

Gewalt / Mobbing / Krisenintervention
Aus der Opferrolle rauskommen: Aktivierendes Coaching für Mobbing-Betroffene (Mobbing-ABC) - (Workshop)

Dipl.-Psych. Christian Achnitz - Schulpsychologische Beratungsstelle Albstadt


10.30-12.30 Uhr
FR, 30.09.

Gewalt / Mobbing / Krisenintervention
Die Arbeit der Krisen- und Notfallteams der Niedersächsischen Landesschulbehörde: Vom theoretischen Konzept zum praktischen Einsatz - (Workshop)

Dipl.-Psych. Laura Wintjen, Dipl.-Psych. Bernd Deseniß - Niedersächsische Landesschulbehörde


10.30-12.30 Uhr
FR, 30.09.

Gewalt / Mobbing / Krisenintervention
Bedrohungsmanagement als Aufgabe der Schulpsychologie - (Workshop)

Dipl.-Psych. Tobias Knapp Dipl.-Psych. Marion Müller Staske- Staatliches Schulamt für den Landkreis Bergstraße und den Odenwaldkreis, Staatliches Schulamt für den Main-Kinzig-Kreis


10.30-12.30 Uhr
FR, 30.09.

Verhalten / Selbstregulation / exekutive Funktionen
Classroom-Unterricht - damit es im Unterricht rund läuft - (Workshop)

Christoph Eichhorn - Schulpsychologischer Dienst Graubünden/Schweiz


10.30-12.30 Uhr
FR, 30.09.

SchulpsychologInnen und ihr Arbeitsfeld
Schulpsychologie 2030 – ein Projekt des Landesverbands Schulpsychologie NRW - (Workshop)

Dipl.-Psych. Eva Schute, Dipl.-Psych. Annette Greiner -Schulpsychologischer Dienst der Stadt Köln, Schulpsychologische Beratungsstelle Heinsberg


10.30-12.30 Uhr
FR, 30.09.

Gesprächsführung / Beratung
Traumapädagogik im schulischen Kontext - (Workshop) ABGESAGT!

Dipl.-Psych. Heike Zimmer, Dipl.-Psych. Nicole Tabe - ReBBZ-Beratung Harburg in Hamburg

  

11.30-12.30 Uhr
FR, 30.09.

Mediennutzung / Medienwirkung
Medienkompetenz, Medienwirkung und Mediennutzung im Entwicklungsverlauf - (Vortrag)

Prof. Dr. Gerhild Nieding - Institut für Psychologie, Universität Würzburg

  

11.35-11.50 Uhr
FR, 30.09.

Lernen / Leistung /Diagnostik
Elterntraining zum Umgang mit LRS – wahrgenommene Änderung des kindlichen Verhaltens - (Kurzbericht)

M.Sc. Bettina Multhauf, Dr. Dipl.-Psych. Anke Buschmann - Staatliches Schulamt Mittelthüringen, Universität Erfurt, Zentrum für Entwickeln und Lernen Heidelberg


11.35-12.20 Uhr
FR, 30.09.

Gewalt / Mobbing / Krisenintervention
Gewaltprävention und Krisenintervention an Berliner Schulen - (Vortrag)

Dipl.-Psych. Kati Kommnick - Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Berlin


11.35-12.20 Uhr
FR, 30.09.

Lernen / Leistung /Diagnostik
PReSch -Prävention von Rechenschwierigkeiten - (Vortrag)

Dipl.-Psych. Sevinc Sunar, Dr. Monika Rammert - Regionale Schulberatungsstelle Bielefeld, Bildungs- und Schulberatung Gütersloh


11.35-12.20 Uhr
FR, 30.09.

SchulpsychologInnen und ihr Arbeitsfeld
Zertifikat „Psychologischer Lerntherapeut BDP /Psychologische Lerntherapeutin BDP“ - (Vortrag)

Dipl.-Psych. Helmut Wexler, Martina Petri - Privatgymnasium München,
Psychologische Praxis für Integrative Lerntherapie & Coaching Wuppertal

PROGRAMM

NACH THEMA

Inklusion
MI, 28.09.
10.00-10.45 Uhr

Miteinander Lernen - Schulversuch Inklusive Schule Steglitz-Zehlendorf - (Vortrag) ABGESAGT!

Andrea Kahnt - Schulpsychologisches und Inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum Berlin Steglitz-Zehlendorf

MI, 28.09.
10.00-10.45 Uhr

Einfach ist es nicht - machen wir es trotzdem: wie Inklusion in Zusammenarbeit von Schule und SPZ gelingt - (Vortrag)

Dr. Ute Mendes - SPZ Vivantes-Klinikum Berlin Friedrichshain

MI, 28.09.
10.00-13.00 Uhr

Mögliche Rollen der Schulpsychologie im Inklusionsprozess - Kooperieren und Kooperation befördern - (Workshop)

Dr. Karsten Krauskopf - Universität Potsdam Inklusion und Organisationsentwicklung
Gülay Teke - Universität Potsdam Inklusion und Organisationsentwicklung

MI, 28.09.
10.50-11.35 Uhr

INKA - 20 Schulen multiprofessionell in gemeinsamer Verantwortung auf dem inklusiven Weg - (Vortrag) ABGESAGT!

Meike Kersten - Schulpsychologisches-inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum

MI, 28.09.
10.50-12.20 Uhr

Gemeinsame Arbeitsprozesse von Schulpsychologie und Pädagogik inklusiv gestalten
Impulse für einen interdisziplinären Austausch
- (Workshop) ABGESAGT!

Ines Kuth (Schulpsychologin), Carolin Naschke (Beratungslehrerin im Schulpsychologischen Dienst)
Schulpsychologisches und Inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum (SIBUZ) Berlin Treptow-Köpenick

MI, 28.09.
11.40-11.55 Uhr

Einstellung und Kompetenzen von Lehrerpersonen zur Inklusion - Quantitative Befunde einer landesweiten Befragung in NRW - (Kurzbericht)

Dipl.-Psych. Bodo Przibilla, Dipl.-Psych. Anna Haep
Bergische Universität Wuppertal School of Education - Rehabilitationswissenschaften

MI, 28.09.
12.00-12.45 Uhr

Interdisziplinär zusammenarbeiten - Schulpsycholog*innen im ReBUZ Bremen - (Vortrag)

Dr. Tanja Kaller - Regionales Beratungs- und Unterstützungszentrum (ReBUZ) Bremen

MI, 28.09.
16.00-17.30 Uhr

SIBUZ-konkret! Der Aufbau der Schulpsychologischen und inklusionspädagogischen Beratungs-und Unterstützungszentren in Berlin. - (Workshop)

Uta Johst-Schrader, Patrick Lang - Schulpsychologisches und inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum (SIBUZ) Berlin Friedrichshain-Kreuzberg, Charlottenburg-Wilmersdorf

MI, 28.09.
16.00-17.30 Uhr

Gemeinsame Arbeitsprozesse von Schulpsychologie und Pädagogik inklusiv gestalten - (Workshop)

Dipl.-Psych. Ines Kuth, Dipl.-Psych. Carolin Naschke - Schulpsychologisches und inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum Treptow-Köpenick Berlin

MI, 28.09.
17.35-17.50 Uhr

Zentrum für inklusive Pädagogik - ZiP - (Kurzbericht)

Dipl.-Psych. Marina Hühmer - Schulpsychologisches und inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum (SIBUZ)Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf

DO, 29.09.
10.30-11.30 Uhr

Kinder in den Blick nehmen - Seelische Gesundheit in der inklusiven Grundschule fördern und begleiten - (Vortrag)

Dipl.-Psych. Karolina Urton – Landesschulpsychologie am Schulamt für den Kreis Mettmann

DO, 29.09.
10.30-15.30 Uhr

Herausforderung Schülerverhalten - Gezielt Einfluss nehmen - Handlungssicherheit stärken - Handlungsmöglichkeiten erweitern - (Workshop)

Dipl.-Psych. Katrin de Buhr – Schulpsychologische Beratungsstelle Bonn

DO, 29.09.
16.00-17.30 Uhr

Schulpsychologische Diagnostik in der Inklusion - (Workshop)

Dr. Sascha Borchers - Regionale Schulberatungsstelle des Kreises Borken

FR, 30.09.
10.30-12.00 Uhr

re:tour - Kooperationsprojekt im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung - (Workshop)

Jürgen Figura, Max Tiel-König, Silvia van Ellen, Bettina Kissing-Hentrich - Schulpsychologisches und inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum (SIBUZ)Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf

Begabten- und Talentförderung
MI, 28.09.
10.00-13.00 Uhr

Zwischen IQ und Lehrplan: Erkennen und Fördern (hoch)begabter Kinder und Jugendlicher - (Workshop)

Dr. Brit Reimann – Schulstiftung der Ev. Luth. Landeskirche Sachsens
Sabine Warnecke - Competence Center Begabtenförderung - CCB der Landeshauptstadt Düsseldorf
Dr. André Jacob – Psychologische Hochschule Berlin

DO, 29.09.
09.00-10.00 Uhr

Hochbegabung aus psychologischer Perspektive: Erkennen, Verstehen und Beraten Hochbegabter - (Key-Note-Vortrag)

Prof. Dr. Franzis Preckel - Psychologisches Institut Universität Trier

DO, 29.09.
10.30-11.30 Uhr

Beratungsanlass: Unterforderung bei Hochbegabung - Schulpsychologische Systemberatung - (Vortrag)

Dipl.-Psych. Steinheider-Idelberger - Staatliches Schulamt für den Landkreis und die Stadt Kassel

DO, 29.09.
14.00-15.30 Uhr

Wege aus dem Underachievement – Zwei Praxisprojekte zur Begleitung von Underachievern im Primar- und Sekundarbereich - (Workshop)

Dr. Michael Wolf, Dipl.-Soz. Sabine Warnecke - Hoch-Begabten-Zentrum Rheinland, Brühl, Competence Center Begabtenförderung - CCB der Landeshauptstadt Düsseldorf

DO, 29.09.
16.00-17.30 Uhr

Potentiale entwickeln, verschiedenen Begabungen gerecht werden – ein Beitrag aus pädagogisch-psychologischen Tandemprojekten - (Workshop)

Dr. Brit Reimann – Schulstiftung der Ev. Luth. Landeskirche Sachsens
Carolin Nass – Bundesagentur für Arbeit, Dresden

Migration / neu zugewanderte Kinder und Jugendliche / Diversität
MI, 28.09.
10.00-11.30 Uhr

Schulpsychologische Beratung im Kontext von Migration und kultureller Diversität - (Workshop)

Dr. Maja Schachner – Universität Potsdam

MI, 28.09.
10.00-13.00 Uhr

Kontaktbegegnungen in kulturell diversen Gesellschaften: Aktuelle Forschungsbefunde und praktische Implikationen - (Workshop) ABGESAGT!

Dr. phil. Agostino Mazziotta – Fernuniversität Hagen

MI, 28.09.
14.30-15.30 Uhr

Zuwanderung und Schule -- Herausforderungen und Erfolge - (Eröffnungsvortrag)

Prof. Dr. Petra Stanat - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen Berlin (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin

MI, 28.09.
16.00-16.45 Uhr

Diagnose grammatikalischer Kompetenzen in der Zweitsprache - (Vortrag)

Dr. Anja Skibbe (Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Berlin)
Dr. Jennifer Paetsch & Annkathrin Darsow (Humboldt-Universität zu Berlin)
Prof. Dr. Petra Stanat (Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen Berlin an der Humboldt-Universität zu Berlin)

MI, 28.09.
16.50-17.35 Uhr

Mythos Trauma - Auswirkungen auf die schulpsychologische Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen. - (Vortrag)

Dipl.-Psych. Ria Uhle - Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Berlin

MI, 28.09.
17.40-17.55 Uhr

Jo geht im roten Kleid zur Schule - Eine empirische Untersuchung zum Umgang mit geschlechtlicher Diversität in der Schule - (Kurzbericht)

Marcel Hackbart, Carla Wettlaufer, Prof. Dr. Barbara Thies - Institut für Pädagogische Psychologie Technische Universität Braunschweig

DO, 29.09.
11.30-12.30 Uhr

Die Bildungsteilhabe junger Geflüchteter in Deutschland und Kanada. Handlungsansätze für eine inklusive Beschulung - (Vortrag)

Annette Korntheuer, Ludwig-Maximilians-Universität München

DO, 29.09.
14.00-15.30 Uhr

Interkulturelle Öffnung der Schulpsychologie - (Workshop)

Dr. Christian Issmer, Jutta Hummel, Insa Wessendorf Zentrum für Schulpsychologie Düsseldorf, Regionale Schulberatungsstelle Bottrop, Schulpsychologische Beratungsstelle der Stadt Duisburg

DO, 29.09.
16.00-17.30 Uhr

Inklusion und Migration aus psychologischer Perspektive - eine Standortbestimmung - (Workshop)

Dipl.-Psych. Ralph Schliewenz, Simone Dunkel, Martina Petri - LWL-Institutsambulanz Soest, schulpsychologische Beratungsstelle Dortmund, integrative Lerntherapie und Coaching Wuppertal

FR, 30.09.
10.30-11.15 Uhr

Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung an den Schulen. Konzeption  eines neuen Schulpsychologischen Handlungsfeldes - (Vortrag)

Dipl.-Psych. Josefine Zahrnt, Dipl.-Psych. Meltem Demir-Walther - Schulpsychologisches und Inklusionspädagogisches Beratungszentrum (SIBUZ) Berlin-Friedrichshain/Kreuzberg

FR, 30.09.
10.30-12.00 Uhr

Inklusion von zugewanderten SchülerInnnen - eine sozialpsychologische Betrachtung - (Workshop)

Benjamin Liersch, Dipl.-Psych. Christina Stüwe – Universität Bielefeld, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Schulpsychologisches Beratungszentrum Steglitz-Zehlendorf

FR, 30.09.
10.30-12.30 Uhr

Herausforderungen und Potenziale unbegleiteter, minderjähriger Flüchtlinge - (Workshop)

Dipl.-Psych. Beate Frenzel - Projekt Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
(ProDaZ) Universität Duisburg-Essen

Gewalt / Mobbing / Krisenintervention
MI, 28.09.
10.00-10.45 Uhr

„Wer muss hier was beweisen?“ Wie rechtliche Aspekte bei Mobbing zur Chance für ernstgenommene Prävention werden könn(t)en. - (Vortrag) ABGESAGT!

Klaus Starch – Lehr- u. Forschungseinheit Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters und Beratungspsychologie
Department Psychologie der Ludwig-Maximilians-Universität, München

MI, 28.09.
10.50-11.35 Uhr

„Changing perspective is changing the system“ - Mobbing als „starke Situation“ - (Vortrag) ABGESAGT!

Prof. Dr. Mechthild Schäfer- Lehr- u. Forschungseinheit Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters und Beratungspsychologie
Department Psychologie der Ludwig-Maximilians-Universität, München

MI, 28.09.
11.40-12.40 Uhr

Schwere zielgerichtete Schulgewalt – Neue Erkenntnisse der Grundlagenforschung und Konsequenzen für die schulische Prävention - (Vortrag)

Prof. Dr. Vincenz Leuschner - Arbeitsbereich Entwicklungswissenschaft und Angewandte Entwicklungspsychologie – FU Berlin

MI, 28.09.
16.00-16.45 Uhr

Resilienzförderung im Schulalltag nach traumatischen Ereignissen - (Vortrag)

Dipl.-Psych. Ulrike Buckwitz - Schulpsychologisches und inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum Treptow-Köpenick Berlin

MI, 28.09.
16.00-17.30 Uhr

Die Sorge um sich selbst im Rahmen der schulpsychologischen Krisenintervention: Know-how für gesundes Engagement in besonderen Situationen - (Workshop)

Dipl.-Psych. Jan-Erik Schmidt - Schulpsychologische Beratungsstelle Staatliches Schulamt Tübingen

MI, 28.09.
16.50-17.50 Uhr

Todes- und Amokdrohungen im Schulkontext: Ernsthaftigkeitskriterien, Fallbeispiele und Handlungskonzepte für den Schulalltag - (Vortrag)

Dipl.-Psych. Nadine Ahlig, Dipl.-Psych. Nora Fiedler - Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie Freie Universität Berlin

DO, 29.09.
09.00-10.00 Uhr

ARAG Digital Risks Survey-Global view on Cyberbullying Prevention Cybermobbing im internationalen Blick: Wie ein nachhaltiges Präventionsmanagement aussehen sollte - (Key-Note-Vortrag)

Dr. Catarina Katzer - Cyberpsychologie, Medien- und Jugendforschung Köln

DO, 29.09.
11.30-12.30 Uhr

Mobbing in der Schule - Gemeinsam Schluss damit! - (Vortrag)

Dipl.-Psych. Arno Winther, Dipl.-Psych. Birgit Olsok - Schulpsychologisches und Inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum Berlin-Spandau

DO, 29.09.
14.00-15.30 Uhr

Gewaltfrei ist S T A R K! Systemische Intervention im Klassenverband. - (Workshop)

Dipl.-Psych. Rudolf Abrams – Hamburg

DO, 29.09.
14.00-15.30 Uhr

Der Kriseninterventionskoffer – Instrument für schulpsychologische Unterstützung in Notfällen - (Workshop)

Dipl.-Psych. Joa Reinsch, Dipl.-Psych. Julika Schultheiß - Regionale Schulberatungsstelle des Kreises Steinfurt

DO, 29.09.
16.00-16.45 Uhr

Therapieformen zur Behandlung von Bullying bei Opfern und Tätern – Ein systematischer Überblick - (Vortrag)

Dr. Markus Hess - Freie Universität Berlin

DO, 29.09.
16.00-17.30 Uhr

Beherztes, gewaltfreies Eingreifen bei körperlichen Übergriffen - (Vortrag)

Dipl.-Psych. Matthias Siebert - Schulpsychologisches und inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum (SIBUZ)Berlin Steglitz-Zehlendorf

DO, 29.09.
16.45-17.30 Uhr

Das Präventionsprogramm: Fairplayer. Manual - Förderung sozialer Kompetenzen und Prävention von Mobbing - Einsatzmöglichkeiten im Rahmen der schulpsychologischen Arbeit - (Vortrag)

Dipl.-Psych. Stephan Warncke - Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Entwicklungswissenschaft und Angewandte Entwicklungspsychologie Freie Universität

FR, 30.09.
10.30-11.30 Uhr

KomPass - Kompetenzportal zur Prävention von Krisen an Schulen - (Vortrag)

Prof. Dr. Günter Dörr - Landesinstitut für Präventives Handeln St. Ingbert

FR, 30.09.
10.30-12.30 Uhr

Aus der Opferrolle rauskommen: Aktivierendes Coaching für Mobbing-Betroffene (Mobbing-ABC) - (Workshop)

Dipl.-Psych. Christian Achnitz - Schulpsychologische Beratungsstelle Albstadt

FR, 30.09.
10.30-12.30 Uhr

Die Arbeit der Krisen- und Notfallteams der Niedersächsischen Landesschulbehörde: Vom theoretischen Konzept zum praktischen Einsatz - (Workshop)

Dipl.-Psych. Laura Wintjen, Dipl.-Psych. Bernd Deseniß - Niedersächsische Landesschulbehörde

FR, 30.09.
10.30-12.30 Uhr

Bedrohungsmanagement als Aufgabe der Schulpsychologie - (Workshop)

Dipl.-Psych. Tobias Knapp Dipl.-Psych. Marion Müller Staske- Staatliches Schulamt für den Landkreis Bergstraße und den Odenwaldkreis, Staatliches Schulamt für den Main-Kinzig-Kreis

FR, 30.09.
11.35-12.20 Uhr

Gewaltprävention und Krisenintervention an Berliner Schulen - (Vortrag)

Dipl.-Psych. Kati Kommnick - Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Berlin

Lernen / Leistung /Diagnostik
MI, 28.09.
16.00-16.15 Uhr

Effekte eines silbenbasierten Lesetrainings für leseschwache Kinder in Klasse 2 - (Kurzbericht)

Dr. Bettina Müller - Institut für Psychologie Universität Kassel

MI, 28.09.
16.00-16.45 Uhr

Intensivförderung von lese-rechtschreibschwachen Kindern in der Grundschule. - (Vortrag)

Prof. Dr. Erwin Breitenbach - Institut für Rehabilitationswissenschaften Humboldt-Universität Berlin

MI, 28.09.
16.00-17.00 Uhr

Jedes Kind kann erfolgreich rechnen lernen, wenn ... Ein Beitrag zum Verhindern/Überwinden von Rechenschwäche in Therapie und Schule - (Vortrag)

Dr. Andrea Schulz - Duden Institute für Lerntherapie Berlin

MI, 28.09.
16.20-17.05 Uhr

Lerntherapie und Schule: Möglichkeiten einer vernetzen Zusammenarbeit - (Vortrag)

Dipl. Sonderpäd. Maike Hülsmann - Legasthenie-Zentrum-Berlin e.V.

MI, 28.09.
16.50-17.35 Uhr

Struktur und Determinanten von Mathematikangst - (Vortrag)

Dr. Thorsten Roick, Dr. Sofie Henschel - Schulpsychologische Beratungsstelle Prenzlau

MI, 28.09.
17.05-18.00 Uhr

„…und in Englisch gibt es auch Probleme!“ - (Vortrag)

Dipl. Patholinguistin Marleen Dudjahn - Duden Institute für Lerntherapie Berlin

MI, 28.09.
17.15-18.00 Uhr

Mutig in der Schule - Ein Training für Mädchen der 5. und 6. Klasse - (Vortrag)

Dipl.-Psych. Meike Borgert, Dipl.-Psych. Sandra Schneider – Zentrum für Schulpsychologie Düsseldorf

MI, 28.09.
17.40-17.55 Uhr

Lerncoaching für Schülerinnen und Schüler der 6. bis 9. Klasse - Ein Projektbericht - (Kurzbericht)

Dipl.-Psych. Eva-Maria Löhr – Zentrum für Schulpsychologie Düsseldorf

DO, 29.09.
10.30-11.15 Uhr

Lehrer – Schüler – Produktverantwortung - Schulschicksale vor 20 Jahren und heute - (Vortrag)

Dr. Josef Hanel - Verein für Schulpsychologie Detmold

DO, 29.09.
10.30-11.30 Uhr

Diagnostik von Lese-Rechtschreib-Förderung statt LRS- Diagnostik - (Vortrag)

Dipl.-Psych. Meinrad Kamps - Regionale Schulberatungsstelle für die Stadt Essen

DO, 29.09.
11.35-12.40 Uhr

Die frühe Identifikation und Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb - (Vortrag)

Dr. Katharina Galuschka - Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie München

DO, 29.09.
14.00-15.30 Uhr

Individuelle Förderung? - Nicht ohne Lernverlaufsdiagnostik
Umsetzung von Lernverlaufsdiagnostik im Unterricht durch das computerbasierte System „quop“
- (Workshop)

M.Sc. Karin Hebbecker, M.Sc. Sarah-Ines Meudt, Prof. Dr. Elmar Souvignier - Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)

DO, 29.09.
14.00-15.30 Uhr

Leseverständnis messen und fördern mit ELFE II und den Lesespielen mit Elfe und Mathis - (Workshop)

Dr. Alexandra Lenhard – Psychometrica Institut für psychologische Diagnostik Dettelbach

DO, 29.09.
16.00-16.45 Uhr

Schulfarm - eine unglaubliche Geschichte - (Vortrag)

Dipl.-Psych. Antje Becker, Dipl.-Psych. Lothar Dunkel, Dipl.-Psych. Jörg Niehues - Schulpsychologische Beratungsstelle der Stadt Münster, Dreifaltigkeitsgrundschule Münster

DO, 29.09.
16.00-17.30 Uhr

Psychotherapie bei Lern- und Leistungsstörungen - (Workshop)

Dipl.-Psych. Wolfgang Nutt - Legasthenie-Zentrum Berlin

FR, 30.09.
09.00-10.00 Uhr

Umfassende Intelligenz- und Entwicklungsdiagnostik für die Praxis - (Key-Note-Vortrag)

Prof. Dr. Alexander Grob – Universität Basel

FR, 30.09.
09.00-10.00 Uhr

Lernstörungen - (Key-Note-Vortrag)

Prof. Dr. Marcus Hasselhorn – Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) Frankfurt

FR, 30.09.
10.30-11.30 Uhr

Rechenschwäche / Dyskalkulie: Vermittlung zentraler Verständnisgrundlagen in der außerschulischen Förderung und in Fortbildungen für LehrerInnen - (Vortrag)

Dipl.-Psych. Max Richter - Institut für Rechenschwäche-Therapie Berlin (IRT)

FR, 30.09.
11.35-11.50 Uhr

Elterntraining zum Umgang mit LRS – wahrgenommene Änderung des kindlichen Verhaltens - (Kurzbericht)

M.Sc. Bettina Multhauf, Dr. Dipl.-Psych. Anke Buschmann - Staatliches Schulamt Mittelthüringen, Universität Erfurt, Zentrum für Entwickeln und Lernen Heidelberg

FR, 30.09.
11.35-12.20 Uhr

PReSch -Prävention von Rechenschwierigkeiten - (Vortrag)

Dipl.-Psych. Sevinc Sunar, Dr. Monika Rammert - Regionale Schulberatungsstelle Bielefeld, Bildungs- und Schulberatung Gütersloh

Verhalten / Selbstregulation / exekutive Funktionen
MI, 28.09.
12.00-13.00 Uhr

Schwierige Klassen - Soziometrie deckt auf - (Vortrag) NEU IM PROGRAMM!

Quirin Huber & Carsten Schulz - Regionale Schulberatungsstelle Paderborn

MI, 28.09.
16.00-16.45 Uhr

ADHS und Multimodaliät im gymnasialen Alltag. Ein Praxisbeispiel. - (Vortrag)

Thomas Dahm - Privates Gymnasium Esslingen

MI, 28.09.
16.50-17.35 Uhr

Analyse -und Interventionsschema bei Unterrichtsstörungen - (Vortrag)

Michaela Huber - Oskar-von-Miller-Gymnasium München

DO, 29.09.
10.30-11.30 Uhr

Die Trainingsraum-Methode- eine Hilfe für Schüler und Lehrer - (Workshop)

Dr. phil. Heidrun Bründel

DO, 29.09.
10.30-12.30 Uhr

Klassenführung / Classroom Management - eine Fortbildung für Lehrer*innen von Schulpsycholog*innen - (Workshop)

Dipl.-Psych. Carsten Joiko, Dipl.-Psych. Elena Herbst - Regionale Schulberatungsstelle Gelsenkirchen

DO, 29.09.
11.30-12.30 Uhr

Stärke statt Macht- Neue Autorität in Familie und Schule - Ansatzmöglichkeiten für die Fortbildung von Lehrern zur Entwicklung einer tragfähigen Erziehungshaltung - (Vortrag)

Michaela Huber - Oskar-von-Miller-Gymnasium München

DO, 29.09.
11.30-12.30 Uhr

Psychologisches Wissen im Schulalltag - Eine Fortbildungsreihe für Lehrkräfte - (Workshop)

Dr. Jessica Dörner, Dr. Gunnar Wiedenbauer - Zentrum für Schulpsychologie Düsseldorf

DO, 29.09.
14.00-15.30 Uhr

„Von Dirigenten und Kapitänen – ein schulpsychologischer Blick auf die Steuerzentrale unseres Gehirns“ (Stärkung exekutiver Funktionen) - (Workshop) ABGESAGT!

Dr. Nina Schöneck, Dipl.-Psych. Marko Schilling - Regionale Schulberatungsstelle der Stadt Mülheim an der Ruhr

DO, 29.09.
14.00-15.30 Uhr

Vermittlung der Bindungstheorie und ihrer praktischen Bedeutung für pädagogisches Handeln im Kontext von Schule - (Workshop)

Dr. Ute Großmann - Schulpsychologisches und inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum (SIBUZ)Berlin Lichtenberg

DO, 29.09.
16.00-16.45 Uhr

Exekutive Funktionen und Selbstregulation: Interventionen im schulischen Kontext - (Vortrag)

Prof. Dr. Caterina Gawrilow - Eberhard Karls Universität Tübingen

DO, 29.09.
16.45-17.30 Uhr

Trainingsprogramme zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen nachhaltig in Schulen etablieren - (Vortrag)

Dipl.-Psych. Alexander Klinkner, Dipl.-Päd. Sylwia Wejchenig-Glinka - Schulpsychologischer Dienst für den Kreis Viersen

DO, 29.09.
16.50-17.05 Uhr

Schülerinnen und Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen am Gymnasium - (Kurzbericht)

Prof. Dr. Caterina Gawrilow - Eberhard Karls Universität Tübingen

FR, 30.09.
10.30-12.30 Uhr

Classroom-Unterricht - damit es im Unterricht rund läuft - (Workshop)

Christoph Eichhorn - Schulpsychologischer Dienst Graubünden/Schweiz

Psychische Erkrankungen von Schülerinnen und Schülern
DO, 29.09.
10.30-12.30 Uhr

Aspekte der Beratung und der schulischen Reintegration psychisch kranker Kinder und Jugendlicher - (Workshop)

Birgit Grob-Paeprer, Claudia Jagels - Schulpsychologisches Beratungszentrum Tempelhof-Schöneberg, Berlin

DO, 29.09.
11.30-12.30 Uhr

Psychisch erkrankte Schülerinnen und Schüler - Herausforderung und Chance für die Schule - (Vortrag)

Dr. med. Hans Willner, Dr.med. Gabriele Latzko, Dr. med. Rita May - St. Joseph Krankenhaus Berlin Tempelhof, Kinder- und jugendpsychiatrischer Dienst Berlin-Spandau, Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Berlin

DO, 29.09.
16.00-17.30 Uhr

Psychisch erkrankte Schülerinnen und Schüler - Herausforderung und Chance für die Schule - (Workshop)

Dr. med. Hans Willner, Dr.med. Gabriele Latzko, Dr. med. Rita May - St. Joseph Krankenhaus Berlin Tempelhof, Kinder- und jugendpsychiatrischer Dienst Berlin-Spandau, Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Berlin

FR, 30.09.
10.30-11.15 Uhr

Psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen – relevant für die Schule? - (Vortrag)

Prof. Dr. Michael Koelch - Kliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Klinikum im Friedrichshain Klinikum Neukölln

Fokus Lehrkräfte
MI, 28.09.
10.00-10.15 Uhr

Effekte partizipativen und restriktiven Verhaltens von Lehrkräften auf Schüler/innen - (Kurzbericht)

M .A. Melanie Misamer & Prof. Dr. Barbara Thies - Institut für Pädagogische Psychologie Technische Universität Braunschweig

MI, 28.09.
10.00-13.00 Uhr

Neue Autorität in der Schule - Wie können wir Lehrkräfte stärken? - (Workshop)

Dipl.-Psych. Ira Herdmann, Dr. Monika Rammert - Bildungs- und Schulberatung Kreis Gütersloh

MI, 28.09.
10.20-11.20 Uhr

Zürcher Ressourcen Modell und die PSI-Theorie – Einsatzmöglichkeiten in der Schulpsychologie - (Vortrag)

Dipl.-Psych. Thomas Pulwitt - Schulpsychologischer Dienst Rhein-Kreis Neuss

MI, 28.09.
11.25-13.00 Uhr

Verborgene Kräfte im Klassenzimmer wecken: Konzept und Forschungsergebnisse zu einem iterativen Feedback der Kooperation zwischen Lehrkraft und Klasse (KOLK-Feedback) - (Workshop)

Dipl.-Psych. Jan-Eric Schmidt - Schulpsychologische Beratungsstelle Staatliches Schulamt Tübingen

MI, 28.09.
16.00-17.30 Uhr

Gesundheitsförderung an Schulen – auf Hilfe warten oder selbst beginnen? - (Workshop)

Dr. Andreas W. Fischer, Annette Wagner, Monika Hack & Nicole Müller – Coping - Wampersdorf/Österreich, Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) Saarbrücken, Technisch-gewerbliches und Sozialpflegerisches Berufsbildungszentrum Neunkirchen

MI, 28.09.
16.00-17.30 Uhr

Lehrkräftegesundheit und Stressprävention - (Workshop)

Dipl.-Psych. Barbara Heucke - Schulpsychologisches und inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum (SIBUZ)Berlin Lichtenberg

DO, 29.09.
10.30-12.30 Uhr

„Jetzt bin ich mal dran!“ – Achtsamer Umgang mit eigenen Kräften und Ressourcen - (Workshop)

Dipl.-Psych. Marisa Kube, Dipl.-Psych. Astrid Fischer - Regionale Schulberatungsstelle für den Kreis Steinfurt, - Schulpsychologische Beratungsstelle Münster

DO, 29.09.
11.30-12.30 Uhr

10 Jahre nach der Potsdamer Lehrerstudie - eine Bilanz - (Vortrag)

Prof. Dr. Uwe Schaarschmidt - Institut COPING, Wampersdorf/ Österreich

DO, 29.09.
14.00-15.30 Uhr

Relevanz von „Gelassenheit“ als Schlüsselkompetenz für Lehrkräfte - (Workshop)

Dr. Marion Tacke - Leibniz-Universität Hannover

DO, 29.09.
14.00-15.30 Uhr

Lehrergesundheit – ein Thema für Schulpsychologinnen und Schulpsychologen! - (Workshop)

Dipl.-Psych. Helmut Heyse – Frankfurt

DO, 29.09.
16.00-17.30 Uhr

Supervision als Angebot der Schulpsychologie – Die besonderen Tücken von Supervision im schulischen Kontext - (Workshop)

Dipl.-Psych. Florian Timm - Schulpsychologisches Beratungszentrum Tempelhof-Schöneberg, Berlin

DO, 29.09.
16.00-17.30 Uhr

Der Schüler-Klassen-Förderplan als effizientes, methodisches Instrument der Beratung - (Workshop)

Dipl.-Psych. Uwe Sonneborn - Schulpsychologische Beratungsstelle des Kreises Heinsberg

DO, 29.09.
16.00-17.30 Uhr

AGIL als schulpsychologisches Angebot zur Stärkung der Lehrergesundheit - (Workshop)

Dipl.-Psych. Natalie Waschke, Dipl.-Psych. Annika Winter - Zentrum für Schulpsychologie Düsseldorf

Mediennutzung / Medienwirkung
MI, 28.09.
16.00-16.45 Uhr

Always on? Die (unterschiedliche) Handy- und Smartphonenutzung 8-14-Jähriger - (Vortrag)

Dr. Karin Knop, Dr. Dorothée Hefner - Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft - Universität Mannheim

MI, 28.09.
16.50-17.50 Uhr

Virtuelle Zaungäste – Wie verhalten sich die Bystander von Cybermobbing? - (Vortrag)

Prof. Dr. Jan Pfetsch - Institut für Erziehungswissenschaft Pädagogische Psychologie - Technische Universität Berlin

DO, 29.09.
10.30-11.15 Uhr

CUT126 - Ein Weg zur Klassengemeinschaft - (Vortrag)

Dipl.-Psych. Oliver Raum - Schulpsychologisches Beratungszentrum Marzahn-Hellersdorf

DO, 29.09.
10.30-11.30 Uhr

Risiken der Online-Nutzung - (Vortrag)

Prof. Dr. Thorsten Quandt - Universität Münster Institut für Kommunikationswissenschaft

DO, 29.09.
11.30-12.30 Uhr

Das Cybermobbing-Präventionsprogramm Medienhelden – Hintergründe, Anwendung und Wirksamkeit - (Vortrag) ABGESAGT!

Dr. Dipl.-Psych. Anja Schultze-Krumbholz - Angewandte Entwicklungspsychologie Fachbereich Erziehungswissenschaft u. Psychologie Freie Universität Berlin

FR, 30.09.
11.30-12.30 Uhr

Medienkompetenz, Medienwirkung und Mediennutzung im Entwicklungsverlauf - (Vortrag)

Prof. Dr. Gerhild Nieding - Institut für Psychologie, Universität Würzburg

Schulabsentismus
FR, 30.09.
10.30-10.45 Uhr

DSA- ein Projekt gegen Schulabstinenz aus Steglitz/Zehlendorf - (Kurzbericht)

Dipl.-Psych. Lieselotte Stallbaum-Jagau - Schulpsychologisches und inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum (SIBUZ)Berlin Steglitz-Zehlendorf

Führung
MI, 28.09.
16.00-16.45 Uhr

Emotionen und Führung: Erste Ergebnisse einer qualitativen Studie mit pädagogischen Führungskräften - (Vortrag)

Bastian Hodapp - Goethe-Universität Frankfurt am Main

SchulpsychologInnen und ihr Arbeitsfeld
MI, 28.09.
16.00-16.45 Uhr

Wie wird man eigentlich ein/e (gute/r) Schulpsychologe/in? - (Vortrag)

Dr. Ina Hinz, Klaus Seifried – Deutsche Psychologen Akademie Berlin, Schulpsychologisches und inklusionspädagogisches Beratungszentrum Berlin

DO, 29.09.
10.30-11.30 Uhr

Schulentwicklung? „GEHT! “ GEMEINSAM ENTWICKELTE HANDLUNGSSTRATEGIEN zur aktiven Gestaltung schulischer Herausforderungen - (Vortrag)

Dipl.-Psych. Kristina Timm - Regionale Schulberatungsstelle Borken

DO, 29.09.
11.35-12.20 Uhr

Wem sind wir verpflichtet? - Schulpsychologie im Spannungsfeld zwischen Jugendlichen, Eltern und Schulbehörden - (Vortrag)

Dr. Jürg Forster - Schulpsychologischer Dienst der Stadt Zürich

DO, 29.09.
14.00-15.30 Uhr

Rechtsfragen der Schulpsychologie - (Workshop)

RA Jan Frederichs & Dipl.-Psych. Stefan Drewes - BDP Berlin & Zentrum für Schulpsychologie Düsseldorf

DO, 29.09.
14.00-15.30 Uhr

Kreative Methoden in der schulpsychologischen Beratung - (Workshop)

Dipl.-Psych. Jan Wolter - Schulpsychologisches Beratungszentrum Tempelhof-Schöneberg, Berlin

DO, 29.09.
14.00-15.30 Uhr

UN-Konvention für die Rechte des Kindes und Schulalltag in Deutschland: War da was aus Kindersicht? - (Workshop)

Dipl.-Psych. Oggi Enderlein - Initiative für Große Kinder e.V. Kleinmachnow

DO, 29.09.
16.00-17.00 Uhr

Verknüpfung von Lehre und Forschung im Masterstudiengang Schulpsychologie an der Universität Tübingen: Konzeption und Forschungsergebnisse - (Vortrag)

Dr. Johanna Schmid, Lisa Kotsch, Lennart Marwedel - Eberhard Karls Universität Tübingen

DO, 29.09.
16.00-17.30 Uhr

Zukunft der Arbeit der Sektion Schulpsychologie in den Bundesländern - (Workshop)

Dipl.-Psych. Silke Hewelt/Dipl.-Psych. Marion Müller-Staske - Regierungspräsidium Freiburg, Qualitätssicherung und -entwicklung, Schulpsychologische Dienste, Staatliches Schulamt Hanau

FR, 30.09.
10.30-11.30 Uhr

Evaluation eines Unterstützungsprogramms zur Berufseinführung von Schulpsychologinnen und Schulpsychologen in Berlin - (Vortrag)

Dipl.-Psych. Beate Dapper, Dr. Isabel Trenk-Hinterberger - schulpsychologisches und inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum (SIBUZ) Berlin Pankow, Schulpsychologisches und Inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrums (SIBUZ) Berlin Treptow-Köpenick

FR, 30.09.
10.30-12.30 Uhr

Schulpsychologie 2030 – ein Projekt des Landesverbands Schulpsychologie NRW - (Workshop)

Dipl.-Psych. Eva Schute, Dipl.-Psych. Annette Greiner -Schulpsychologischer Dienst der Stadt Köln, Schulpsychologische Beratungsstelle Heinsberg

FR, 30.09.
11.35-12.20 Uhr

Zertifikat „Psychologischer Lerntherapeut BDP /Psychologische Lerntherapeutin BDP“ - (Vortrag)

Dipl.-Psych. Helmut Wexler, Martina Petri - Privatgymnasium München,
Psychologische Praxis für Integrative Lerntherapie & Coaching Wuppertal

Elternarbeit
DO, 29.09.
10.30-10.45 Uhr

Die Bedeutung von Kooperationsbeziehungen zwischen Elternhaus und Schule für motivationale Lernprozesse von Schülerinnen und Schüler - (Kurzbericht)

Dipl.-Psych. Charlott Rubach - Institut für Erziehungswissenschaft, FG Pädagogische Psychologie, Technische Universität Berlin

DO, 29.09.
10.50-12.20 Uhr

Psychologische Elternberatung - ein Schlüssel für die Veränderung bei Schulproblemen - (Workshop)

Dipl.-Psych. Susanne Neubert - ReBBZ Hamburg- Eimsbüttel

Kooperation mit anderen Professionen
MI, 28.09.
10.00-13.00 Uhr

Vernetzung von Schule und Jugendhilfe zur Unterstützung von Familien mit sehr komplexem Hilfebedarf - (Workshop)

Christiane Deparade, Babett Schott - TALI-Schulprojekt, Tannenhof Berlin-Brandenburg e.V.

Gesprächsführung / Beratung
MI, 28.09.
10.00-11.30 Uhr

Unterstützung von Lehrkräften durch ein Fortbildungsangebot zur Gesprächsführung - (Workshop)

Dr. Birgit Palzkill & Dipl.-Psych. Günter Müller - Käthe Kollwitz Schule Leverkusen & Schulpsychologischer Dienst des Kreises Düren

MI, 28.09.
10.00-13.00 Uhr

Lösungsorientierung und Schemacoaching in der Schulpsychologie - (Workshop)

Dipl.-Psych. Markus Halle - Schulpsychologisches und inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum (SIBUZ) Berlin-Spandau

MI, 28.09.
11.30-13.00 Uhr

Magic Circle: Ein beziehungsstiftender Gesprächskreis - (Workshop)

Dipl.-Psych. Kerstin Bender, Dr. Stefanie Gebker - Schulpsychologische Beratungsstelle der Stadt Münster

MI, 28.09.
11.35-13.00 Uhr

Das "szenische Verstehen" in der Beratung - (Workshop)

Dr. Caterina Bartulin und Sonja Thier-Becker - ReBBZ Hamburg-Winterhude

MI, 28.09.
16.00-17.30 Uhr

Konflikt und Vermittlungsgespräch (LVG) - (Workshop)

Dipl.-Psych. Günter Müller, Dr Birgit Palzkill. - Schulpsychologischer Dienst des Kreises Düren, Käthe Kollwitz Schule Leverkusen

DO, 29.09.
16.00-17.30 Uhr

Rolle und Aufgaben von Beratungslehrkräften in multiprofessionellen Teams im Kontext inklusiver Beschulung - (Workshop)

Dr. Katharina Melbeck-Thiemann - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg

FR, 30.09.
10.30-12.30 Uhr

Traumapädagogik im schulischen Kontext - (Workshop) ABGESAGT!

Dipl.-Psych. Heike Zimmer, Dipl.-Psych. Nicole Tabe - ReBBZ-Beratung Harburg in Hamburg

Schulische Prävention
DO, 29.09.
10.30-10.45 Uhr

Die schulische Prävention im Land Berlin - Ansatz und Praxis einer besonderen Unterstützungsleistung für Schulen. - (Kurzbericht)

Dipl.-Psych. Marianne Maier-Frey - Schulpsychologisches Beratungszentrum Tempelhof-Schöneberg, Berlin

DO, 29.09.
10.50-11.35 Uhr

Kämpfen als Mittel in der Gewaltprävention - (Vortrag)

Dipl.-Psych. Matthias Siebert - Schulpsychologisches und inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum (SIBUZ)Berlin Steglitz-Zehlendorf

DO, 29.09.
11.40-12.30 Uhr

„ stark.stärker.Wir – Prävention an Schulen in Baden Württemberg“ - (Vortrag)

Dipl.-Psych. Silke Hewelt, Monika Beck - Regierungspräsidium Freiburg, Qualitätssicherung und -entwicklung, Schulpsychologische Dienste, Regierungspräsidium Stuttgart

Junger BUKO
MI, 28.09.
10.00-13.00 Uhr

Junger BUKO - (Workshop)

Dipl.-Psych. Hansjuergen Kunigkeit – Regionale Schulberatung des Rhein-Erft Kreises

RAHMENPROGRAMM

Mittwoch, 28.09.2016

Schifffahrt auf der Spree

Treffpunkt: 18.15 vor der Humboldt-Universität – Unter den Linden
Abfahrt: 18:30
Dauer: 2 Stunden
An- und Ablegestelle: Weidendammer Brücke
Schiff: Spree-Diamant
Teilnehmerbeitrag (mit der Teilnahmegebühr zu entrichten): EUR 24,-
Die begrenzten Plätze werden nach Eingang der Anmeldung berücksichtigt.
Folgende Sehenswürdigkeiten werden passiert: Innenministerium, Schloss Bellevue, Siegessäule, Haus der Kulturen der Welt, Bundeskanzleramt, Reichstagsgebäude, Bahnhof Friedrichstraße, Museumsinsel, Alte Nationalgalerie, Berliner Dom, u.v.m.

Stadtrundfahrt

Beginn: 18.15 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Start- und Endpunkt: Vor der Humboldt-Universität – Unter den Linden
Teilnehmerbeitrag (mit der Teilnahmegebühr zu entrichten): EUR 8,-
Die begrenzten Plätze werden nach Eingang der Anmeldung berücksichtigt.
Auf der Tour werden folgende Sehenswürdigkeiten passiert: Fernsehturm am Alexanderplatz, Berliner Dom, Museumsinsel, Straße Unter den Linden, Brandenburger Tor, Regierungsviertel, Schloss Bellevue, Siegessäule, Kurfürstendamm, KaDeWe, Botschaftsviertel, Potsdamer Platz, die letzten Mauerreste in der Berliner Innenstadt, Checkpoint Charly, Gendarmenmarkt, Berliner Stadtschloss u.v.m.

Stadtrundgang

Beginn: 18.15
Dauer: 1,5 Stunden
Start- und Endpunkt: Vor der Humboldt-Universität – Unter den Linden
Teilnehmerbeitrag (mit der Teilnahmegebühr zu entrichten): EUR 4,-


Donnerstag, 29.09.2016

Gesellschaftsabend mit Büffet, Musik und Tanz

Beginn: 19.30 Uhr
Kongressdisco mit Büffet im La Luz KG Oudenarder Straße 16-20, 13347 Berlin
Die begrenzten Plätze werden nach Eingang der Anmeldung berücksichtigt. Sie können die Teilnahme an der Abendveranstaltung ausschließen. Eine spätere Hinzubuchung ist dann leider nicht mehr möglich.